Vom 17. bis 19. September 2025 findet im Messezentrum Bielefeld die EK LIVE Herbstmesse statt. Über 250 Aussteller und Dienstleister präsentieren dort aktuelle Sortimente, erprobte Konzepte und neue Marketingansätze für den mittelständischen Fachhandel. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung steht die Messe auch digital zur Verfügung. Im Fokus stehen die Sortimentsbereiche EK Home Housewares, Electrical Appliances sowie Baby & Toys.
- „Die EK LIVE ist unser strategisches Schaufenster für den Einzelhandel“, erklärt Jochen Pohle, Chief Retail Officer bei EK Retail. „Hier erleben unsere Partner, wie sie sich mit den richtigen Sortimenten und Konzepten zukunftsfähig aufstellen – gerade in herausfordernden Zeiten.“
EK Home Housewares: Portfolioerweiterung und POS-Anregungen
Im Bereich EK Home Housewares liegt der Schwerpunkt auf neuen Marken, kreativen Produkten und der Weiterentwicklung von Flächenkonzepten. Insgesamt elf neue Lieferanten stellen erstmals in Bielefeld aus, darunter Dittert, Brabantia, Wüsthoff, Dutchdeluxe, Ladelle und Rolser. Zudem erweitern Trend- und Lifestylemarken wie muurla, Spira of Sweden und Laboni das Angebot.
Ein zentrales Element ist die neue Sortimentspräsentation im Großhandel. Neben der bestehenden Musterfläche living werden nun auch EK Module direkt in den jeweiligen Sortimentskojen gezeigt.
- „Unsere Händler erhalten hier nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Anregungen für die Umsetzung am POS“, so Susanne Heiduczek, General Manager EK Home Housewares.
Im Bereich Lederwaren wird ein neuer Weihnachtsprospekt mit Messeangeboten von Marken wie American Tourister und Reisenthel vorgestellt. Ergänzt wird dies durch eine begleitende Social-Media-Kampagne. Auch die EK Eigenmarke Chefs & Co wird neu inszeniert und durch Best-Practice-Beispiele aus dem Handel ergänzt.
EK Home Electrical Appliances: Trends, Tools, Konzepte
Nach der IFA zeigt EK Retail in Bielefeld aktuelle Produktneuheiten aus dem Hausgerätebereich. Der Messeauftritt von electroplus küchenplus fokussiert sich auf die Weiterentwicklung des eigenen 360-Grad-Marketingkonzepts. Dabei liegt der Schwerpunkt auf datenbasiertem Performance Marketing und professionellem Social Media Management.
- „Viele Neuheiten aus Berlin werden bei uns erneut präsentiert: praxisnah, greifbar und im direkten Austausch mit führenden Industriepartnern sowie unserem electroplus küchenplus Team“, so Martin Wolf, General Manager EK Home Electrical Appliances.
Händler haben vor Ort die Möglichkeit, authentische Videoclips für ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu produzieren. Ergänzt wird das Angebot durch ausgewählte Messeangebote im Groß- und Kleingerätebereich.
EK Home Baby & Toys: Konzeptausbau bei happybaby
Mit dem ganzheitlichen Fachhandelskonzept happybaby will EK Retail seine Marktposition im Bereich Babybedarf weiter stärken. Neu ist eine nachhaltig produzierte Willkommenstasche für werdende Eltern, ausgestattet mit Produkten bekannter Hersteller sowie einem Ratgeber für die Erstausstattung.
- „Ganz neu in unserem Marketingpaket ist die Willkommenstasche für werdende Eltern: nachhaltig produziert, liebevoll gepackt und gefüllt mit hochwertigen Produkten namhafter Hersteller“, erklärt André Babenhauserheide, General Manager EK Home Baby & Toys.
Ergänzt wird das Angebot durch Zusatzleistungen wie Sicherheits- und Mobilitätsgarantien sowie POS-Aktionen wie Baby-Fotoshootings. Mit der EK LIVE wird zudem ein neugestalteter happybaby Musterstore eröffnet.
Messe als Plattform für Austausch und Zukunftsimpulse
Die EK LIVE versteht sich nicht nur als Ordermesse, sondern auch als Plattform für Austausch und strategische Impulse. Persönliche Gespräche mit Industriepartnern, exklusive Messeangebote und neue Marketingideen bieten dem Fachhandel konkrete Unterstützung für das Jahresendgeschäft und darüber hinaus.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Messe – vor Ort oder digital – unter www.ek-messen.de.
Öffnungszeiten der EK LIVE Herbstmesse 2025:
- Mittwoch, 17. September: 09:00–18:00 Uhr
- Donnerstag, 18. September: 09:00–18:00 Uhr
- Freitag, 19. September: 09:00–15:00 Uhr
