IFA Kick-Off 2025: Beim Blick auf Übermorgen das Heute (fast) vergessen

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Zukunftsforum oder Neuheiten-Show? Der IFA Kick-Off 2025 unter dem Motto „Imagine the Future“ am Dienstag vergangener Woche brachte beides unter das Dach des „Futuriums“ nahe des Berliner Hauptbahnhofs und lässt uns, trotz perfekter Organisation, ein wenig ratlos zurück. „Früher war mehr Lametta“, so ein langjähriger Branchen-Begleiter. Und es stimmt ja auch: Früher, also in Vor-Corona-Zeiten, gab es als IFA-Preview rund zwei Dutzend Neuheiten-Präsentationen der Industrie im Halbstunden-Takt, mithin „Druckbetankung“ und reichlich Stoff, um das IFA-Feuer im Vorfeld der wichtigsten Branchen-Messe zu entfachen.

Und 2025? Man kommt mit einer Hand (AEG, BSH, Haier, Jura und Miele) beim Zählen aus, wobei einzig Jura eine Geräte-Neuheit auf der Bühne präsentierte. Auf die Frage, wie der Handel die aktuellen Herausforderungen (Frequenzverluste, Angstsparen, immer noch Inflation) meistern kann, gab es in Berlin, mit Ausnahme der Ausführungen von Alexander Dehmel (NIQ), kaum oder keine Antworten. Alleine für die Geräte-Innovationen im Vorfeld der IFA muss jedenfalls niemand mehr zum Kick-Off fahren.

Alexander Dehmel (NIQ) erläuterte frische Markt-Daten.
Alexander Dehmel (NIQ) erläuterte frische Markt-Daten.

Zwar kündigte Miele nichts weniger als eine für die Gütersloher komplett neue Produktkategorie an (wir verwetten unser Hab‘-und-Gut auf das Thema Outdoor-Cooking, lädt doch Miele für Ende August zu einem exklusiven Preview zu diesem Thema – mit Sperrfrist 3. September, dem Tag der IFA-Pressekonferenz – nach Gut Böckel ein), die BSH machte derweil neugierig auf eine mit „durchdachtem Design und cleverer Technik ausgestattete Weltneuheit“ im Lebensraum Küche. Mehr indes war an diesem Hitzetag in Berlin aber nicht zu erfahren.

Der Count-Down für die IFA 2025 hat begonnen.
Der Count-Down für die IFA 2025 hat begonnen.

Miele mit neuer Produktkategorie

Neugierig machen – und auf den September vertrösten? Klar, das kann man machen, hat aber eben so gar nichts mehr mit dem spannenden Vorgänger-Format der IFA-Previews vor einigen Jahren zu tun. Immerhin: AEG machte mit der filmischen Ankündigung einer neuen Geschirrspüler-Generation neugierig. Es ist für die „wertmäßig am stärksten wachsende Marke im Bereich der Elektrogroßgeräte ein großer Meilenstein und Gamechanger in dieser Kategorie“, so CEO Michael Geisler. AEG nimmt für sich nichts weniger in Anspruch, als das maschinelle Spülen für die Marke neu erfunden zu haben. Und auch Haier bleibt in der Spülküche und kündigt mit einer mit UV-Licht bakterienbekämpfenden Spülmaschine eine Geräteneuheit an.

Aber real vor Ort erlebbare Neuheiten, das Look & Touch & Feel? Fehlanzeige. Zumindest fast! Einzig Jura stellte mit der E8 einen Genuss-Verstärker vor, in dem sich Innovation, Qualität und die Liebe zum Detail manifestieren. Aber auch das gehört zur Wahrheit: Premiere hatte die E8 bereits 2015, das in Berlin präsentierte Erfolgsmodell ist ein Update in der bereits fünften Generation – aber eben mit zukunftsweisendem Komfort und echten Top-Features.

Aber es ging in Berlin ja auch um das Networking zwischen Presse, Industrie und Verbundgruppen. Dazu gab es reichlich Gelegenheit. Die IFA, weltweit bedeutendste Plattform für Home & Consumer Tech, startete anlässlich Kick-Off Veranstaltung mit einem starken Signal an den Markt: Die Messe ist bereits jetzt nahezu ausgebucht (auch wenn einige prominente Marken wie Beko mit Grundig und Bauknecht oder aus dem Kleingerätebereich De’Longhi und überraschenderweise auch der Überflieger der vergangenen Jahre, SharkNinja, fehlen), alle relevanten Fachhandelskooperationen sind mit an Bord, und der Innovationskurs der Leitmesse soll auch im 101. Jahr „konsequent weiterverfolgt“ werden. Die IFA festigt damit ihren Status als internationale Business-Plattform für Home und Consumer Tech und positioniert sich als „The Place to Be“ für Industrie, Handel und alle, die am technologischen Wandel teilhaben wollen.

Panel-Diskussion „Hier sind die Roboter“ der gfu.
Panel-Diskussion „Hier sind die Roboter“ der gfu.

Den Auftakt der „Inspiring Presentations“ unter den Ausstellern gestaltete AEG Deutschland-Chef Michael Geisler mit seiner inspirierenden Keynote unter dem Titel „Bereit für den nächsten Schritt“. Dabei schlug er die Brücke vom erfolgreichen Launch der neuen AEG Küchenlinie auf der letztjährigen IFA über zahlreiche Erfolge der vergangenen Monate – darunter fünf Testsiege bei Stiftung Warentest im Bereich Wäschepflege – bis hin zur konsequenten Erweiterung des Portfolios durch die Einführung der neuen AEG Geschirrspüler-Serie.

Geisler: „Mit unserer neuen Geschirrspüler-Serie setzen wir einen Meilenstein in der Transformation der Küche zum Premium-Erlebnisraum. AEG steht für vernetzte, nachhaltige und designorientierte Lösungen, die sich konsequent an den Bedürfnissen einer neuen Konsumentengeneration orientieren. Unser neues Portfolio in dieser Kategorie ist ein zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie.“

AEG: Game Changer in der Küche

Die neue Geschirrspüler-Serie steht exemplarisch für den AEG Anspruch, Premium-Erlebnisse in Funktion, Design und Nachhaltigkeit zu vereinen. Sie überzeugt durch flüsterleisen Betrieb, niedrigen Wasserverbrauch und Multifunktionalität, erfüllt damit den wachsenden Bedarf an smarten, effizienten und stilvollen Haushaltslösungen. Mit der neuen Produktreihe vervollständigt AEG ihre´„Küche der Zukunft“, die nun alle zentralen Produktkategorien abdeckt – von Backöfen und Kochfeldern über Abzugshauben und Kühlgeräte bis hin zu Geschirrspülern.

Wie sieht das Leben von morgen aus – und welche Rolle spielt das Zuhause dabei? Christian Gerwens, Senior Vice President Region DACH und Global Key Account + Export bei Miele, gab in Berlin Antworten auf diese Fragen. Unter dem Motto „Imagine the Future“ präsentierte der Premium-Hersteller seine Vision vom intelligenten Zuhause – und wie Miele diese Zukunft aktiv gestaltet. Gleichzeitig gab Gerwens einen ersten, recht abstrakten Ausblick auf die Produktneuheiten zur IFA, die das Leben künftig noch komfortabler, smarter und intelligenter machen sollen. „Wenn wir über die Zukunft nachdenken, dann sprechen wir bei Miele über ein Zuhause, das mitdenkt – und den Alltag unserer Kundinnen und Kunden spürbar leichter macht“, so Gerwens. Und weiter: „Die Hausgeräte müssen sich an den Menschen anpassen – nicht umgekehrt.“ Multimodale Bedienkonzepte, intelligente Software und künstliche Intelligenz seien die Schlüssel, um Technik intuitiv, zugänglich und persönlich relevant zu machen.

Mit AI, Software & Computing Power sowie Sustainability rückt die IFA 2025 drei Schlüsselthemen in den Mittelpunkt, die den Markt transformieren. Gleichzeitig stärkt sie ihre Kernsegmente Home Entertainment und Home Appliances – und entwickelt zukunftsorientierte Bereiche wie Smart Home, Communication & Connectivity, Audio, Gaming, Content Creation, Fitness & Digital Health sowie Mobility gezielt weiter.

 

„Die IFA ist der einzige Ort, an dem das vollständige Abbild des Elektronik- und Tech-Marktes erlebbar wird – kompakt, international und praxisnah. Hier können sich Industrie und Handel strategisch austauschen und vernetzen – und mit Endkonsumenten in direkten Kontakt treten. Genau das macht die IFA einzigartig”, so Leif Lindner, CEO der IFA Management.

Alle namhaften Einkaufskooperationen des Handels – EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und telering – stehen auch 2025 hinter der IFA. Ihre Präsenz unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentralen Treffpunkt der Branche – und als Plattform, auf der sich Industrie- und Handelsperspektiven auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam die Zukunft gestalten.

Neue Formate für mehr Innovation

Mit neuen Erlebnisflächen und strategisch erweiterten Segmenten unterstreicht die IFA in diesem Jahr ihren Anspruch, Trends abzubilden und aktiv zu gestalten. So feiert der neue „Beauty Hub“ 2025 Premiere als Highlight der Fitness & Digital Health Area in Halle 17 und zeigt smarte Beauty-Innovationen rund um Skincare, Haircare und Selfcare. Interaktive Erlebnisse, immersive Markenwelten und hands-on Stationen machen den Bereich besonders attraktiv für Gen Z und Beauty-Tech-Fans.

Im zuletzt vernachlässigten Sommergarten entsteht mit „IFA Outdoor Cooking & Gardening“ eine neue Erlebniswelt für Outdoor-Enthusiasten – mit innovativen Lösungen für Kochen, Grillen und Gartenpflege. Live-Demos und interaktive Produkterlebnisse machen den Außenbereich zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle und neue Geschäftspotenziale im wachsenden Outdoor-Segment.


Mehr Infos über die IFA 2025 gibt es hier.

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