Der Home Electronic Market Index (HEMIX), das gemeinsame Marktforschungsprojekt der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und NIQ, weist für das erste Halbjahr 2025 ein nahezu stabiles Ergebnis aus. Mit einem Umsatzvolumen von 21,1 Milliarden Euro verzeichnete der Markt einen leichten Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Entwicklung verlief dabei in den einzelnen Segmenten unterschiedlich.
Consumer Electronics: Rückgänge in zwei von drei Segmenten
Der Bereich Consumer Electronics erzielte einen Umsatz von 13,2 Milliarden Euro, was einem Minus von 1,6 Prozent entspricht. Während die privat genutzten IT-Produkte ein Umsatzplus von 2,6 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro verzeichneten, ging die Unterhaltungselektronik um 1,3 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zurück. Die privat genutzte Telekommunikation erzielte 6,9 Milliarden Euro Umsatz und lag damit 3,4 Prozent unter Vorjahr.
Elektro-Hausgeräte: Kleingeräte im Plus, Großgeräte leicht rückläufig
Die Elektro-Hausgeräte zeigten eine zweigeteilte Entwicklung. Während Elektro-Großgeräte mit 4,6 Milliarden Euro Umsatz ein Minus von 1,4 Prozent verbuchten, stieg der Umsatz bei den Elektrokleingeräten um 2,6 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
Quartalsweise Marktübersicht
Die Marktzahlen werden quartalsweise im HEMIX veröffentlicht. Grundlage sind die Absatz- und Umsatzentwicklungen im deutschen Markt für private Konsumenten. Die vollständigen Daten für das erste Halbjahr 2025 sind abrufbar unter: HEMIX 2025 – gfu Markt-Zahlen.
