Meldungen

HEMIX Q1/2025: Elektronikmarkt mit leichtem Rückgang – IT und TV sorgen für Impulse

Der Home Electronics Market Index (HEMIX) zeigt für das erste Quartal 2025 eine leicht rückläufige Entwicklung im deutschen Markt für Home Electronics-Produkte. Im Zeitraum Januar bis März wurde ein Gesamtumsatz von rund 11,15 Milliarden Euro erzielt – ein Minus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Consumer Electronics: Uneinheitliches Bild

Im Bereich Consumer Electronics (CE) sank der Umsatz um 1,2 Prozent auf rund 7,0 Milliarden Euro. Besonders rückläufig war der Bereich Telekommunikation, insbesondere Smartphones (-6,8 % Absatz, -4,9 % Umsatz). Die Unterhaltungselektronik verzeichnete hingegen ein leichtes Umsatzplus von 1,9 %, getragen vor allem vom TV-Segment. Der Absatz von TV-Displays stieg um 15,4 %, der Umsatz wuchs auf 770 Millionen Euro (+7,5 %).

Im Bereich Home Audio hingegen wurden rückläufige Zahlen verzeichnet, vor allem bei Audio Home Systems (-22,6 %) und Smart Audio (-11,4 %). Lautsprecherboxen legten jedoch um 4,1 % zu. Videospielkonsolen verzeichneten ein deutliches Minus von 23,4 %.

IT-Produkte: Stabile Wachstumsimpulse

Die Warengruppe Informationstechnologie erzielte ein Umsatzplus von 4,5 %. Desktop-PCs stachen mit einem Absatzplus von 26,1 % und einem Umsatzwachstum von 20,8 % hervor. Auch Notebooks (+4,8 %) und Monitore (+2,4 %) zeigten eine positive Entwicklung. Externe Festplatten verzeichneten ein Umsatzplus von 13,6 %.

Weiße Ware: Uneinheitlich

Elektrokleingeräte entwickelten sich mit einem Umsatzplus von 2,8 % auf 1,8 Milliarden Euro positiv. Elektrogroßgeräte verzeichneten dagegen ein leichtes Minus von 2,1 % und erzielten rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Damit zeigt sich eine Stabilisierung auf hohem Niveau in dieser Warengruppe.


Hier können Sie den aktuellen HEMIX Q1/2025 downloaden.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

3 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

3 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

3 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

3 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

3 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

3 Tagen ago