Meldungen

HDE-Prognose: Handel setzt Black Friday/Cyber Monday 3,7 Mrd. EUR um

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 18%.

HDE Grafik Bekanntheit und Nutzung von Black Friday/Cyber Monday 2019-2020
HDE Grafik Aktionsausgaben an Black Friday und Cyber Monday 2016-2020

„Die Wachstumsraten zu Black Friday und Cyber Monday bleiben wie schon in den vergangenen Jahren hoch. Das Potential der beiden Aktionstage ist noch nicht ausgereizt“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch 5% der Online-Shopper den Black Friday nicht kennen. Und auch der Cyber Monday ist mehr als 80% der Befragten ein Begriff.

Die aktuellen Daten zeigen darüber hinaus, dass auch die Anzahl der Käufer hoch bleibt. So plant in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Online-Shopper Aktionen zum Black Friday im Jahr 2020 zu nutzen, zum Cyber-Monday liegt dieser Wert bei jedem Fünften.

HDE Grafik Nutzung von Black Friday und Cyber Monday für Weihnachtseinkäufe

Insgesamt ist die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday für das Weihnachtsgeschäft mittlerweile auch hierzulande erheblich. Nicht dabei zu sein, kann sich heute eigentlich kaum ein Marktteilnehmer mehr leisten. So rechnet der HDE damit, dass in diesem Jahr im Rahmen der Aktionstage Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro getätigt werden. „Black Friday und Cyber Monday haben sich mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Kunden und der Händler in Deutschland erobert. Für viele sind die beiden Tage ein erstes Highlight im Weihnachtsgeschäft“, so Tromp.

Weitere Daten und Fakten finden Sie » hier.  

Das könnte Sie auch interessieren!

Der Wunsch nach Premium – zu niedrigem Preis

infoboard.de

Am Black Friday gab es nicht die besten Preise

infoboard.de

Black Friday: Weltweit ein Boom

infoboard.de

EK Retail: „Green Friday“-Aktion 2023: 

infoboard.de

Prognose: Handel zu Black Friday & Cyber Monday mit +3%

infoboard.de

Stationärer Fachhandel erneut auf Wachstumskurs

Matthias M. Machan

 „In vielen Kategorien fehlen innovative Produkte“

Matthias M. Machan

Wortmarke „Black Friday“ muss gelöscht werden

infoboard.de

Preisfindung im E-Commerce

infoboard.de