Haier setzt auf die Türkei: Größtes europäisches Produktions- und Exportzentrum eröffnet

Meldungen

Haier hat die Erweiterung der Produktionsstätte in Eskişehir (Türkei) feierlich eröffnet.

40 Millionen Euro flossen in ein neues Produktionswerk für Wäschetrockner, weitere 45 Millionen Euro werden zur Kapazitätsausweitung in ein neues Werk für Geschirrspüler investiert, das 2022 in Betrieb genommen werden soll. Damit wird der Standort in der Türkei zum größten Produktions- und Exportzentrum von Haier in Europa, aus dem zukünftig die europäischen und globalen Märkte bedient werden.

Das Areal wurde auf einer Fläche von 190.000 Quadratmetern erschlossen, die Gesamtfläche der neuen Produktionsstätte für Wäschetrockner beträgt 43.000 Quadratmetern. Bei einer vollen Auslastung von 1,5 Millionen Geräten pro Jahr werden dort etwa 900 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Die neue Geschirrspüler-Produktion, deren Fertigstellung für Juni 2022 geplant ist, wird eine Fläche von 35.000 Quadratmetern umfassen und zusätzlich rund 700 Mitarbeiter bei einer Gesamtkapazität von 1 Million Einheiten pro Jahr beschäftigen.

Die Investitionen stehen in Einklang mit der Unternehmensphilosophie von Haier, die kurze Wege zu den Verbrauchern vorsieht, um die Qualität, die Produktleistung und das Design zu verbessern und gleichzeitig die Logistik, die Lieferkette und die Markteinführungszeit zu verkürzen.

„Diese Investitionen machen den Standort in der Türkei zum größten Produktions- und Exportzentrum von Haier in Europa, um die europäischen und globalen Märkte zu bedienen. Sie sind ein wichtiger Schritt, um Haier durch die Integration von künstlicher Intelligenz, IoT und Konnektivität in High-End-Produkte und Heimlösungen zu den drei wichtigsten Akteuren der Branche in Europa zu machen“, so Yannick Fierling, Chief Executive Officer, Haier Europe.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de