Geomarketing: Neue Landkarten für ganz Europa

Meldungen

Mit der Europa-Edition 2021/2022 hat GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) digitale Landkarten für ganz Europa veröffentlicht, die mehrere tausend Gebietsaktualisierungen beinhalten.

Die Kartensets sind für 42 europäische Länder verfügbar und enthalten die aktuellen administrativen und postalischen Grenzen. Unternehmen aller Branchen nutzen digitale Landkarten, da sie als Grundlage für Analysen mit Ortsbezug in Geomarketing sowie Business Intelligence (BI) dienen.

Die Karten liegen bis auf wenige Ausnahmen für alle Länder bis zu den feinsten postalischen und administrativen Ebenen vor. In Deutschland beispielsweise bis zu den fünfstelligen Postleitzahlen und Gemeinden. Neben den Landkarten sind auch die entsprechenden Marktdaten zur GfK Kaufkraft sowie zu Einwohnern und Haushalten für Europa auf den neuesten Stand 2021 aktualisiert. 

Weitere Informationen zu den digitalen Landkarten finden Sie hier.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

infoboard.de

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Gabriel Wagner

Wellness neu gedacht: gfu sieht Umweltlösungen und Bezahlbarkeit als Wachstumstreiber

infoboard.de

GfK-Report Q3/2025: Rückläufige Marktentwicklung in Deutschland bei Consumer Electronics und Elektrogeräten

infoboard.de

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

infoboard.de

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

infoboard.de

JD.com übernimmt Mehrheit an Ceconomy nach Angebotsphase

infoboard.de

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de