Personalien

Generationswechsel bei trendfairs: Christopher Boss übernimmt Geschäftsführung zum 1. Januar 2026

Zum Jahreswechsel 2025/26 vollzieht der Spezialveranstalter trendfairs GmbH einen geplanten Führungswechsel: Michael Rambach, Gründer und langjähriger Geschäftsführer, übergibt die Unternehmensleitung zum 1. Januar 2026 an Christopher Boss. Damit geht eine über 15-jährige Aufbauarbeit in neue Hände über. Rambach wird sich künftig neuen Projekten widmen und hat seine Unternehmensanteile an die NürnbergMesse, Hauptgesellschafterin von trendfairs, übertragen.

Das Team der trendfair GmbH.

Kontinuität und neue Impulse

Christopher Boss (40) bringt umfangreiche Erfahrung aus der Messewirtschaft mit. Nach zehn Jahren bei der Messe Karlsruhe war er weitere zehn Jahre in leitender Funktion bei der NürnbergMesse tätig – zuletzt als Executive Director der EUROGUSS sowie Geschäftsführer der MedtecLIVE GmbH.

Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, erklärt: „Christopher Boss steht für Weiterdenken auf vertrauter Grundlage. Mit seinem unternehmerischen Denken und seinem Gespür für Kundenbelange wird er die Formate von trendfairs mit neuem Blick und zugleich im Geiste der Marke weiterführen.“

Rambach bleibt prägend für die Markenentwicklung

Unter der Leitung von Michael Rambach entwickelte sich trendfairs zu einem anerkannten Spezialveranstalter für B2B-Messen im Interior-, Lifestyle- und Technikbereich. Erfolgreiche Formate wie area30, küchenwohntrends, WORLD OF FIREPLACES, swiss interior expo und cube30 wurden unter seiner Verantwortung etabliert. Die Übergabe wurde über mehrere Monate hinweg vorbereitet, Marc Röder bleibt weiterhin Prokurist und Minderheitsgesellschafter.

Rambach betont: „trendfairs ist und bleibt ein Unternehmen mit klarer Haltung, einem leidenschaftlichen Team und vertrauensvollen Kundenbeziehungen. Ich bin überzeugt, dass Christopher Boss die Erfolgsgeschichte mit neuen Impulsen fortschreiben wird.“

Perspektiven im Netzwerk – trendfairs bleibt unabhängig

Seit 2024 gehört trendfairs mehrheitlich zur NürnbergMesse Group, agiert jedoch weiterhin als eigenständiger Veranstalter mit klarer Markenidentität. Der neue Geschäftsführer sieht in dieser Struktur Potenziale:
„Mich reizt die Kombination aus klarer Haltung, unternehmerischer Dynamik und Gestaltungsspielraum. Es ist mir eine Ehre, das Vertrauen von Michael Rambach und der NürnbergMesse anzunehmen.“

Seine inhaltliche Nähe zu den Themenfeldern Architektur, Technik und Design ergänzt seine Managementerfahrung – ein Zugang, der die Weiterentwicklung bestehender Formate und die Erschließung neuer Angebote ermöglichen soll.

Fazit

Mit dem geplanten Führungswechsel sichert trendfairs die langfristige Ausrichtung des Unternehmens und setzt auf eine Kombination aus personeller Kontinuität und unternehmerischer Erneuerung. Die neue Geschäftsführung steht für eine Weiterentwicklung auf Basis des bestehenden Profils – mit Blick auf Wachstum, Marktveränderungen und neue Impulse im Messegeschäft.

Zahlen & Fakten seit Gründung (Stand: Oktober 2025)

  • 44 Fachmessen 
  • > 5.000 Aussteller & Marken
  • > 230.000 Fachbesucher 
  • > 300.000 m² Ausstellungsfläche


 Meilensteine im Überblick  

Jahr Format / Entwicklung
2003-2007 Infotage für Küchenspezialisten
(wechselnd in Nürnberg & München)
2008-2018 Küchentrends / küchenwohntrends, München
seit 2011 area30, Löhne – Leitmesse für die Küchenbranche;
14. Ausgabe (2025)
180 Aussteller & Marken (2025)
seit 2013 küchenwohntrends, Salzburg – im Verbund mit
möbel austria;  7. Ausgabe (2025)
235 Aussteller & Marken (2025)
seit 2023 WORLD OF FIREPLACES, Leipzig – Fachmesse für Feuerstätten & Ambiente; 2. Ausgabe (2025)340 Aussteller & Marken (2025)
seit 2024 swiss interior expo, Bern – Plattform für
Küche & Wohnen in der Schweiz; 1. Ausgabe (2024)
110 Aussteller & Marken (2024)

Seit 2018 gibt es zudem den cube30 in Löhne als Showroom und Ausstellungsfläche für ganzjährige Präsentationen.  

infoboard.de

Recent Posts

Tefal: Nachhaltig und robust

Kochen und Braten macht Spaß, wenn die Gerichte leicht gelingen und das Kochgeschirr auch nach… Read More

10 Stunden ago

Bevh: Deutscher E-Commerce wächst wieder – positive Impulse auch für Haushaltsgeräte

Der deutsche E-Commerce hat 2025 erstmals seit 2021 in allen Quartalen Wachstum verzeichnet. Der Brutto-Umsatz… Read More

13 Stunden ago

Beko: Für Unternehmenskultur ausgezeichnet

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde Beko Europe als Top Employer Europe  ausgezeichnet und… Read More

1 Tag ago

Recht auf Reparatur: Gesetzesentwurf vorgelegt

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat am 15. Januar 2026 einen Gesetzentwurf… Read More

1 Tag ago

Samsung: Unter den Top 10 im Preis-Leistungsranking

Aldi ist erneut Spitzenreiter, gefolgt von dm sowie Paypal und auf dem 10. Rang platziert… Read More

1 Tag ago

SharkNinja: Omas Rat zählt mehr als Suchmaschinen

In allen Lebensfragen nutzen die Menschen heute Suchmaschinen. Doch eine aktuelle, repräsentative Studie von SharkNinja… Read More

1 Tag ago