Meldungen

Galaxus: Rückgang bei freiwilligen Klimabeiträgen der Kundschaft

Die Bereitschaft der Galaxus-Kundschaft, freiwillige Klimabeiträge zu leisten, ist 2025 weiter gesunken. In der Schweiz liegt der Anteil der Bestellungen mit Klimabeitrag aktuell bei rund 10 %, im Jahr 2022 waren es noch knapp 12 %. In Deutschland fiel die Quote zwischenzeitlich sogar von 8 % auf 4,25 %, steigt seit Ende 2024 aber leicht an und liegt derzeit bei 4,8 %.

Nachhaltigeres Shoppen hat keine Hochkonjunktur. Anteil an Bestellungen bei Galaxus mit freiwilligem Klimabeitrag im Vergleich Deutschland und die Schweiz.

Hintergrund des Rückgangs sind vor allem gestiegene Lebenshaltungskosten: In der Schweiz betrug die kumulierte Inflation seit 2022 über 6 %, in Deutschland etwa 17 %. Dadurch rückte für viele Kunden das Sparen stärker in den Vordergrund.

Regional zeigen sich Unterschiede: In der Schweiz stammen die meisten Klimabeiträge aus den urbanen Kantonen Basel-Stadt, Zürich und Bern. In Deutschland leisten Kundinnen und Kunden aus Hamburg, Berlin und Bremen überdurchschnittlich häufig einen Klimabeitrag – Regionen, in denen Bündnis 90/Die Grünen starke Wahlergebnisse erzielten.

Besonders häufig wird bei Bestellungen von Sportartikeln und Kleidung ein freiwilliger Klimabeitrag geleistet. Geringere Beiträge gibt es bei Fahrzeugbedarf und IT-Produkten. Insgesamt konnten durch die Klimabeiträge bei Galaxus 2024 über 96.000 Tonnen CO₂ eingespart oder deren Ausstoß verhindert werden – dies entspricht etwa 375.000 Autofahrten von Zürich nach Hamburg und zurück.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago