Fotos: Bosch, Flotho Werbeagentur, Nobilia, Sallys Welt
Für den Fachhandel ist die regionale Präsenz einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Wer bekannt ist, wird besucht, wer besucht wird, verkauft Küchen inklusive Einbaugeräte. Mit „Deutschland kocht – regional und saisonal“ steht dem Fachhandel nun ein starkes Eventformat zur Verfügung, das alle diese Aktivitäten bündelt. Der Kochevent ist ein smartes Mittel, um mit den wichtigen Themen Regionalität und Saisonalität dort Aufmerksamkeit zu wecken, wo sie notwendig ist: im direkten Umkreis des Fachhandels. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Fachhändler, die über eine angeschlossene Nobilia-Küche mit Bosch-Geräten in der Ausstellung verfügen. Diese können sich ab sofort hier bewerben.
Das Konzept zu „Deutschland kocht“ hat schon einige große Namen überzeugt: Als Hauptsponsoren sind Bosch und Nobilia mit an Bord – und auch die wichtige Influencerin für Küche und Kochen, Sally von Sallys Welt, wird die erste Ausgabe des neuen Kochevents begleiten.
Warum ein Kochwettbewerb? Kochen ist Kultur, Kochen bringt Menschen zusammen – und erlebt gerade durch die Corona-Zeit eine neue Hochphase. Erlebnis, Experiment, Zusammensein, Genuss – in der Küche kommt das alles zusammen, mit der Familie oder mit Freunden. Gleichzeitig lässt sich in der Küche Nachhaltigkeit leben: Mit der Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten wird nicht nur die lokale Wirtschaft gestärkt, auch die Umwelt profitiert von sanfter Landwirtschaft und kurzen Transportwegen. Die Qualität und Wertigkeit der Nahrungsmittel werden in den Fokus gerückt.
Um diese Aspekte zu betonen, geht es bei „Deutschland kocht – regional und saisonal“ ganz um die Küche der Region: 48 Küchenstudios und Möbelhäuser stellen je ein Kochteam zusammen, das aus Hobbyköchen und -köchinnen besteht. Einzige Bedingung neben der Kochaffinität: Die Teilnehmenden müssen aus der Region stammen, egal ob es sich um Kunden des Studios oder Mitarbeitende handelt. Dieses Team wählt eine lokale Spezialität, die es neu interpretiert zubereitet: vegetarisches Labskaus, Käsespätzle 2.0. – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Jury bewertet im Anschluss die Gerichte, wobei neben dem Geschmack eine Reihe anderer Kriterien entscheidend ist – zum Beispiel die verwendeten Zutaten oder auch die Art der Durchführung. Nach einer internen Vorentscheidung treten die 48 Fachhändler mit ihrem Team, bestehend aus Koch oder Köchin sowie den regionalen Produzenten, gegeneinander an. Am Ende bleiben vier finale Teams übrig. Im Sallycon Valley von Sally wird schließlich das Gewinnerteam ermittelt.
Das Interesse am regionalen Kochevent ist groß. „Wir haben ‚Deutschland kocht – regional und saisonal‘ ins Leben gerufen, um über das Kochen Begeisterung für die Küche zu schaffen“, sagt Christiane Pauli, von der initiierenden Agentur „ansprechend“. Und weiter: „Damit bekommt der Handel ein Werkzeug an die Hand, um Bestandskunden zu pflegen, Neukunden zu gewinnen und gezielt Reichweite aufzubauen.“
„Die Aufmerksamkeit, die einzelne Fachhändler erreichen können, ist enorm“, ergänzt Irene Gotas von der „flotho werbeagentur“, der zweite Kopf hinter dem neuen Veranstaltungskonzept. Bei allem geht es vor allem um die Menschen: die Fachhändler, die Mitarbeitenden, die Kundschaft – sie alle können einem spannenden Wettbewerb folgen, regionale Rezepte aus ganz Deutschland kennenlernen und ihrer Begeisterung fürs Kochen nachgehen.
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