Die aktuelle Branchenlage zeigt laut HEMIX-Daten ein insgesamt stabiles Marktumfeld. Während Kleingeräte im ersten Halbjahr 2025 ein Plus von 2,6 Prozent verzeichneten, gingen die Umsätze bei Großgeräten um 1,4 Prozent zurück. Rückgänge wurden auch im Bereich Telekommunikation (-3,4 Prozent) und Unterhaltungselektronik (-1,3 Prozent) festgestellt.
EURONICS konnte sich in diesem Umfeld deutlich vom Markt absetzen. Bei Kleingeräten lag das Ergebnis mehr als 14 Prozentpunkte über dem Marktniveau. Auch bei Großgeräten erzielte die Verbundgruppe ein Plus von vier Prozent, während das TV-Segment mit minus zwei Prozent besser abschnitt als der Markt insgesamt. Besonders deutlich fiel das Wachstum im Onlinehandel aus: Hier entwickelte sich EURONICS zehn Prozentpunkte besser als der Gesamtmarkt.
„Diese Entwicklungen freuen uns sehr, weil sie ein Beweis für unsere Stärken sind. Stationär bleiben wir stabil, online liegen wir deutlich über Markt und genau diese Balance ist unser Erfolgsmodell“, erklärt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG. Fachberatung und Service seien weiterhin zentrale Differenzierungsmerkmale gegenüber dem reinen Preiswettbewerb. Die IFA biete den richtigen Zeitpunkt, um mit Schwung in die umsatzstärkste Phase des Jahres zu starten.
Die IFA 2025 diente auch als Plattform zur Präsentation des internationalen Netzwerks: EURONICS Deutschland trat erneut gemeinsam mit EURONICS International auf. Mit 7.300 Verkaufsstellen in 36 Ländern bleibt die Gruppe die führende Omnichannel-Handelsorganisation in Europa – zum vierten Mal in Folge. Auch auf internationaler Ebene konnte der Umsatz 2025 stärker als der Gesamtmarkt gesteigert werden.
„Die IFA ist für EURONICS International fast wie ein Familientreffen“, so John Olsen, CEO EURONICS International. „Wir kommen zusammen, um als internationale Buying Group den engen Kontakt zur Industrie zu pflegen und den Austausch zu intensivieren. Gerade in einem dynamischen Umfeld ist es entscheidend, unsere Marktführerschaft in Europa mit Omnichannel-Fokus, Innovationskraft und Kundennähe weiter auszubauen.“
Mit der fortlaufenden Umsetzung der Strategie Game Changer 2030 positioniert sich EURONICS als verlässlicher Partner für Industrie und Verbraucher. Die Kombination aus stationärer Präsenz, wachsendem Onlinegeschäft und internationaler Integration gilt als Basis für künftiges Wachstum. Auch im zweiten Halbjahr setzt die Gruppe auf Stabilität, Anpassungsfähigkeit und strategische Weiterentwicklung – nicht zuletzt mit Blick auf die bevorstehende Black Week und das Jahresendgeschäft.
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