Markt & Branche Sage

Euronics sieht sich bestens aufgestellt

Der neue Euronics Aufsichtsrat (v.l.n.r.): Jan Pankrath, Martin Zilligers, Sabine Bauer, Doris Werle, Frank Schipper und Torsten Roters.

Euronics gibt mit seinem Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) die richtige Antwort auf die Herausforderungen zwischen Digitalisierung und traditionellem Retail und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/17 zurück. So beträgt der Zentralumsatz 1,47 Mrd. EUR und liegt damit 0,4 % über dem Vorjahr. Der Außenumsatz belief sich auf 3,4 Mrd. EUR. Auch das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 2017) zeigt, dass die Verbundgruppe mit ihrer Cross-Channel-Retail-Strategie frühzeitig den richtigen Schwerpunkt gesetzt hat.

Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 % gesteigert werden. Der Wachstumstrend im Bereich hochwertiger Unterhaltungselektronik schlägt sich bei Euronics mit einer Steigerung von 2,8 % nieder, das Segment Telekommunikation wächst gar um 31,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen gab Europas größte CE-Verbundgruppe anlässlich ihres Jahreskongresses Anfang der Woche in Leipzig bekannt.

Wenn Euronics ruft, ist „Miss Tagesschau“ nicht weit: Vorstandssprecher Benedict Kober mit Moderatorin Judith Rakers. Fotos: Euronics
Wenn Euronics ruft, ist „Miss Tagesschau“ nicht weit: Vorstandssprecher Benedict Kober mit Moderatorin Judith Rakers. Fotos: Euronics

Erfolgreich am Markt positioniert

„Mit der engen Verzahnung von Online- und stationärem Handel sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer CCR-Strategie haben wir frühzeitig den richtigen Schwerpunkt gesetzt und unsere Verbundgruppe und ihre Mitglieder erfolgreich am Markt positioniert. Somit konnten wir an allen Touchpoints entlang der Customer Journey punkten“, resümierte Vorstandssprecher Benedict Kober.

In der Weißen Ware erwartet Euronics für 2018 steigende Verkäufe bei Kleingeräten, als auch im Bereich der vernetzten Haushaltsgroßgeräte. „Wir stehen der Zukunft optimistisch gegenüber und haben mit unserer Markenausrichtung und der weiterentwickelten Absatzstrategie die richtigen Weichen gestellt. So sind wir für eine smarte und digitale Zukunft gut aufgestellt, können auf alle Erfordernisse optimal reagieren sowie an den wichtigsten Trends partizipieren“, so Kober in Leipzig.

Im Rahmen der Generalversammlung der Euronics Deutschland wurden am Sonntag bei einer turnusmäßigen Wahl auch zwei neue Köpfe in den Aufsichtsrat gewählt: Torsten Roters (Geschäftsführer von Euronics XXL in Varel) sowie Martin Zilligers (Geschäftsführer von Euronics Zilligers in Düsseldorf-Unterbach). Eine ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung in Leipzig lesen Sie im Newsletter am 22. März.

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