Meldungen

EU-Projekt Life EPICS: Euronics etabliert Repair Corners im stationären Handel

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy and Sustainable Development“ führt Euronics Deutschland neue Reparaturangebote direkt am Point of Sale ein. Die sogenannten Repair Corners bringen das Thema Kreislaufwirtschaft sichtbar in die Verkaufsräume teilnehmender Märkte und sollen ein erweitertes Dienstleistungsangebot für Endkunden schaffen. Das Projekt wird gemeinsam mit Partnern aus Frankreich, Spanien, Estland und Lettland umgesetzt.

Die ersten Pilotstandorte gingen im Mai 2025 in den Märkten Euronics XXL Lauterbach und Euronics XXL Johann & Wittmer in Ratingen in Betrieb. Seit August 2025 wird ein dritter Standort bei Euronics Dworak in Nordkirchen umgesetzt. In den Repair Corners können Kunden defekte Elektrogeräte direkt zur Reparatur abgeben. Die Stationen sind mit angeschlossenen Werkstätten verbunden, in denen eine schnelle und fachgerechte Instandsetzung erfolgt.

Ausstattung und Platzierung der Repair Corners

Die Repair Corners sind modern gestaltet und bestehen aus recyceltem Holz sowie PVC-freien Materialien. Ergänzt werden sie durch nachhaltige Stoffbanner. Die Platzierung im unmittelbaren Kassenbereich soll Sichtbarkeit und Zugänglichkeit für Kundinnen und Kunden gewährleisten.

„Mit den Repair Corners rücken wir die Reparatur noch weiter in den Fokus: sichtbar und mit echtem Mehrwert für die Endkunden“, erklärt Verena Dvořák, Leitung Customer Service Center bei Euronics. „Neukauf und Reparatur gehen bei uns Hand in Hand, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft.“

Integration in bestehende Serviceinfrastruktur

Euronicsverfolgt bereits seit Jahren eine konsequente Erweiterung seines Serviceangebots und knüpft mit den Repair Corners an die bestehende Reparaturkompetenz innerhalb der Verbundgruppe an. Viele Mitglieder betreiben seit Langem eigene Werkstätten. Im Rahmen von Life EPICS werden zudem Schulungen und Fortbildungen angeboten, um Mitarbeitende in den Bereichen Reparatur, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu qualifizieren.

Zur Effizienzsteigerung im Reparaturprozess kommen neue Analyse- und Diagnosetools zum Einsatz. Damit soll eine schnellere und genauere Fehlererkennung ermöglicht werden.

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

2 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

2 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

2 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

2 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

2 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

2 Tagen ago