AEG SaphirMatt Induktionskochfeld
Markt & Branche

Erneuter Lockdown eine maximale Herausforderung

Seit gestern darf der Technik-Einzelhandel in Deutschland nur noch per Telefon, E-Mail, Webshop, WhatsApp, Facebook etc. verkaufen. Frank Schipper, Vorsitzender Handelsverband Technik (BVT) und stv. AR-Vorsitzender der Euronics Deutschland:

„Der Lockdown in der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts fordert uns maximal heraus. Aber: Per Telefon, E-Mail, Webshop, WhatsApp, Facebook & Co. können Kunden bei den Händlern weiter für Weihnachten einkaufen und Dienstleistungen abrufen. Viele Kunden zeigen gerade jetzt Verbundenheit mit ihrer Region, denn die Schließung des stationären Fachhandels benachteiligt Unternehmen, die vor Ort für Steuereinnahmen und Beschäftigung sorgen.”

Die Einzelhandelsorganisation mit ihren Landes- und Regionalverbänden sowie dem HDE und den Fachverbänden hat sich in den letzten Tagen massiv für die Möglichkeit von Click & Collect im Fall einer Schließung eingesetzt. Die Übergabe von im Internet bestellter Ware durch den Händler (Click & Collect) wurde in einer Mehrheit der Bundesländer erlaubt, konkret in: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein.

Das sagt der Technik-Einzelhandel zum erneuten Lockdown:

MediaMarktSaturn: Krisenresistent

„Grundsätzlich sehen wir die Bewältigung der Covid-19-Pandemie als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der wir alle unseren Beitrag leisten müssen. Inwieweit die von der Politik nun entschiedene Komplettschließung des Einzelhandels, mit Ausnahme des Lebensmitteleinzelhandels, tatsächlich sinnvoll ist, ist diskutabel – auch vor dem Hintergrund, dass sich die in unseren Märkten seit Mitte des Jahres etablierten Hygiene- und Schutzmaßnahmen als äußerst effektiv herausgestellt haben.

Gleichwohl haben wir in den vergangenen Monaten gelernt, mit der Pandemie umzugehen und sind bislang sehr gut durch die Corona-Krise gekommen. Und wir haben gezeigt, dass unser Unternehmen krisenresistent ist. Nicht zuletzt aufgrund der Stärke unseres Omnichannel-Ansatzes. Alle Produkte, Services sowie Beratungsleistungen sind über alle Kanäle hinweg – online, wie offline – für unsere Kunden verfügbar.”

Florian Gietl, Deutschland-Chef MediaMarktSaturn Deutschland

Florian Gietl, Deutschland-Chef MediaMarktSaturn Deutschland
Florian Gietl, Deutschland-Chef MediaMarktSaturn

expert: Weiterhin erreichbar

„Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität, daher respektieren wir die beschlossenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen. Die Entscheidung, den Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft flächendeckend zu schließen, trifft uns und unsere Kunden dennoch hart. In den vergangenen Monaten haben wir durchgehend bewiesen, dass die notwendigen Hygienemaßnahmen durch unsere Fachhändler in unseren großflächigen Fachgeschäften und Fachmärkten zu jeder Zeit umfassend gewährleistet werden können.

Für unsere Kunden bleiben wir über unseren Online-Shop und – sofern erlaubt – über kontaktlose und im ersten Lockdown erprobte Verkaufsalternativen weiterhin erreichbar. Die Auswirkungen des Weihnachtsgeschäftes unter erschwerten Bedingungen werden wir frühestens im Januar einschätzen können.”

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE

EK/servicegroup: Elektrogeräte unverzichtbar!

„Was wir im laufenden Jahr mit politischer Überzeugungsarbeit für den Babyfachhandel angestoßen haben, sollte auch für den Elektrogeräte-Bereich gelten, denn die Relevanz offener Geschäfte ist aktuell höher denn je. Elektrogeräte sind nicht nur für die Informationsvermittlung unverzichtbar, sondern auch für die Sicherung der häuslichen Grundversorgung in Zeiten des geforderten Rückzugs in die eigenen vier Wände. Dabei ist nur der Fachhandel in der Lage, die notwendigen Beratungen und Services zu liefern. Jeder machbare Einkauf im Fachgeschäft vor Ort ist deshalb ein Beitrag dazu, dass diese Leistungen nach der Pandemie weiter angeboten werden können.”

Jochen Pohle, Bereichsleiter der Business Unit EK Home der EK/servicegroup

Jochen Pohle, Bereichsleiter der Business Unit EK Home der EK/servicegroup
Jochen Pohle, Bereichsleiter der Business Unit EK Home der EK/servicegroup

telering: „Wir haben es selbst in der Hand“

„Natürlich müssen wir alle zur Kenntnis nehmen, dass es keine “marktkonforme Pandemiebekämpfung” gibt. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat jetzt im Zuge des 2. harten Lockdowns dazu aufgerufen, „nach Möglichkeit auf das Bestellen von Geschenken bei Onlinehändlern zu verzichten“ und verwies auf stationäre, inhabergeführte Geschäfte, die weiterhin liefern oder auch per Paket verschicken. Ansonsten entgehe denen das überlebenswichtige Weihnachtsgeschäft. Und: „Wir Menschen haben es selbst in der Hand, jetzt darüber nachzudenken, ob es Sinn macht Geschenke online zu bestellen, bei Konzernen, die in Europa keinen Cent Steuern zahlen.“

Ein deutlicher Seitenhieb in Richtung Amazon!? Auch wenn man dem Einzelhandel den Schaden für die Zeit der Schließung bezahlt, sitzt er anschließend immer noch auf dem Schaden, der sich daraus ergibt, dass sich Käufer zwischenzeitlich noch mehr dem Internethandel zugewandt haben. Deshalb sollten alle Politiker, die sich künftig wieder mal darüber aufregen, dass der Online-Riese hier keine Steuern zahlt, daran erinnern, dass gerade auch sie es sind, die dem Online-Riesen die Kunden in die Arme treiben!”

Franz Schnur, Geschäftsführer telering

Franz Schnur, Geschäftsführer telering
Franz Schnur, Geschäftsführer telering

ElectronicPartner: Transparente Kommunikation wichtig

„Die weiterhin steigenden Infektions- und Sterbezahlen machen ohne jeden Zweifel geändertes staatliches Handeln notwendig, weshalb wir den erneuten Lockdown grundsätzlich nachvollziehen können. Als Verbundgruppe in der Elektronikbranche mit Mitgliedsbetrieben in ganz Deutschland sind wir dabei mit sehr unterschiedlichen Qualitäten bei der politischen Bewertung, Entscheidung und Umsetzung konfrontiert. Deshalb ist für uns eine transparente und frühzeitige Kommunikation seitens der Länder wichtig.

Positiv haben wir die ersten Entscheidungen verschiedener Bundesländer aufgenommen, dass Lieferungen, Serviceeinsätze und vor allem Click & Collect während des aktuellen Lockdowns weiter möglich sind. All das ist für unsere Händler und Märkte existenzsichernd und wird – auch durch unsere Unterstützung – lokal mit verantwortungsvollen Sicherheitskonzepten umgesetzt.”

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner
Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner

Das könnte Sie auch interessieren!

Von Euronics zu expert: „Flaggenwechsel“ bei Mega Company Block (Friesoythe)

infoboard.de

ElectronicPartner mit Herzblut: Gleich zwei 100-jährige EP:Jubiläen

infoboard.de

ElectronicPartner bei den EFHT: Motivation. Energie. Leidenschaft.

infoboard.de

electroplus küchenplus: Trikotaktion bringt Nachwuchskicker zum Jubeln

infoboard.de

40 Jahre comTeam: Jubiläums-Partnerkonferenz „Innovation mit Phantasie“

infoboard.de

Friedrich Sobol: „Das Zünglein an der Waage …“

infoboard.de

EK Retail: Ausgezeichnete Familenfreundlichkeit

infoboard.de

Hauptversammlung 2024: expert lädt in den Fachmarkt ein

infoboard.de

ElectronicPartner: Strategische Partnerschaft im Photovoltaik-Sektor

infoboard.de