Electrolux: Schließt Werk in Chile – 400 Arbeitsplätze betroffen

Meldungen

Die Electrolux Group stellt ihre Produktion in Chile ein: Der Haushaltsgerätehersteller hat entschieden, sein Werk in Santiago bis Ende April 2026 zu schließen. Hintergrund ist eine Überprüfung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.

Im Zuge der Maßnahme rechnet das Unternehmen mit Restrukturierungskosten von rund 500 Mio. schwedischen Kronen (SEK). Davon sind etwa 200 Mio. SEK zahlungswirksam. Die Kosten sollen im ersten Quartal 2026 als einmaliger negativer Effekt auf das operative Ergebnis der Region Lateinamerika verbucht werden.

Von der Schließung sind rund 400 Beschäftigte betroffen.

Trotz des Produktionsstopps will Electrolux weiterhin auf dem chilenischen Markt präsent bleiben. Künftig sollen Produkte über andere Werke des Konzerns sowie externe Partner bezogen werden. Das Unternehmen kündigte an, weiterhin innovative und kosteneffiziente Lösungen anzubieten.

Mehr zum Thema !

Electrolux: Keine Dividendenausschüttung, Fokus auf Strategie und Vergütungssysteme

Rita Breer

Electrolux: Setzt in Indien auf langfristiges Wachstum und Premiumstrategie

Rita Breer

Electrolux Group: Beruft Joaquín García Sanchis zum Global Head of Design

infoboard.de

Electrolux Group: Gewinnt sieben iF Design Awards

infoboard.de

Electrolux: Steigert Umsatz und Ergebnis – Neue Strategie setzt auf Wachstum und Kundenbindung

Rita Breer

Electrolux: Senkt Emissionen drastisch – und macht Nachhaltigkeit zum Geschäftstreiber

Rita Breer

Electrolux-Studie 2025: So waschen und trocknen Europäer heute

Rita Breer

Electrolux: Deutlich verbessertes Ergebnis

Rita Breer

Electrolux Group 2025: Internationale Auszeichnungen für Produktqualität und Langlebigkeit

infoboard.de