Meldungen

Electrolux Group erhöht Einsatz recycelter Materialien auf 35 Prozent bis 2030

Mit einem neuen Ziel unterstreicht die Electrolux Group ihr Engagement für nachhaltige Produktion: Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil recycelter Materialien – insbesondere Stahl und Kunststoff – in den Produkten des Unternehmens auf 35 Prozent steigen. Damit verdoppelt sich der bisherige Wert nahezu. Ziel ist es, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in der Produktion weiter zu verankern.

Durch die Electrolux Food Foundation wurden 81 000 Kinder zu nachhaltigerer Ernährung inspiriert.

Fokus auf die meistverwendeten Materialien

Das neue Ziel ersetzt die bisherige Vorgabe zum Anteil recycelten Kunststoffs und erweitert den Fokus auf die beiden wichtigsten Werkstoffe im Produktspektrum von Electrolux. Mit der Einbeziehung von Stahl deckt die neue Zielvorgabe rund 40 Prozent der verwendeten Materialien ab – etwa das Dreifache des bisherigen Ziels. Laut Unternehmen ist die neue Zielmarke die bislang ambitionierteste innerhalb der Branche.

Nachhaltigkeitserfolge 2024

Neben der neuen Vorgabe veröffentlicht Electrolux weitere Fortschritte im Nachhaltigkeitsbereich:

  • Reduktion der CO₂-Emissionen seit 2021 um 36 Prozent (Scope 1 und 2) sowie 31 Prozent (Scope 3).
  • 94 Prozent des Stroms und 64 Prozent der Gesamtenergie stammen aus erneuerbaren Quellen.
  • Die ressourceneffizientesten Produkte machten 24 Prozent der Verkaufsmenge und 33 Prozent des Bruttogewinns aus.
  • 81.000 Kinder wurden weltweit durch die „Food Heroes“-Initiative der Electrolux Food Foundation erreicht.
Einige der neusten Waschmaschinenmodelle übertreffen Energieeffizienzklasse A.

Energieeffiziente Produktentwicklungen

Zahlreiche neue Produkte zeigen deutliche Einsparpotenziale:

  • Waschmaschinenmodelle übertreffen die Anforderungen der Energieeffizienzklasse A um bis zu 60 Prozent.
  • Luftreiniger mit Smart-Modus sparen bis zu 53 Prozent Energie.
  • Staubsaugermodelle im Auto-Modus sparen je nach Modell bis zu 52 Prozent Energie.
  • Backöfen mit CookSmart Touch-Technologie benötigen bis zu 28 Prozent weniger Energie.

Auszeichnungen für Nachhaltigkeitsleistungen

Die Electrolux Group wurde von der Financial Times als „European Climate Leader“ 2024 ausgezeichnet und rangiert auf Platz 32 unter 500 europäischen Unternehmen – als bester Hausgerätehersteller. Zusätzlich erhielt das Unternehmen von der Organisation CDP die Bewertung A- im Bereich Klima- und Umweltschutz.


Laden Sie hier das neue Nachhaltigkeitsmagazin „For the Better“ herunter: electrolux-group- nachhaltigkeitsbericht-2024.pdf

Die Nachhaltigkeitserklärung als Teil des Geschäftsberichts der Electrolux Group finden Sie hier: Electrolux- Sustainability-Statement-2024.pdf

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

3 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

3 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

3 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

3 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

3 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

3 Tagen ago