Meldungen

EK/servicegroup: KIQ-Event bei Miele

Kommunikation, Information und Qualifikation (KIQ) sind die drei Säulen einer Tagung, die aus dem Veranstaltungskalender der EK/servicegroup nicht mehr wegzudenken ist: Das KIQ-Event für Handelspartner mit Schwerpunkt Hausgeräte und Küchen lockte in diesem Jahr 55 Unternehmerinnen und Unternehmer in das ostwestfälische Rietberg. Eingeladen hatte das Team von Jochen Pohle, Bereichsleiter des neuen Geschäftsfeldes EK Home, das gemeinsam mit Miele aus dem benachbarten Gütersloh ein Top-Programm auf die Beine gestellt hatte.

Zum Auftakt des dreitägigen Events trafen sich die Konzeptpartner von electroplus und küchenplus zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der beiden EK Shopkonzepte, die die Händler vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung fit für den Wettbewerb in den jeweiligen Branchen machen. Diskutiert wurde hier u. a. der Planungsstand des electroplus Online-Marktplatzes auf der EK Omnichannel-Plattform ERES sowie Aktuelles rund um das Thema Category Management.

Ein Höhepunkt war die Verleihung der Auszeichnung „Nachhaltiges Fachgeschäft“. Jochen Pohle überreichte die Urkunden an Händler, die die hohen Kriterien eines umfangreichen Anforderungskataloges erfüllen.

Der zweite Tag startete bei Miele in Gütersloh. Die Fachhändler erhielten Informationen über die Historie, aktuelle Produktionslinien und den Umgang mit Trend- und Zukunftsthemen, insbesondere zur Hausgerätevernetzung über Alexa.

Am letzten Tag drehte sich dann alles um die Vermittlung von unternehmensspezifischem Know-how. Die Referenten Wolfgang Hanses („Professionelle Dienstleistungsvermarktung im Handel”) und Martin Gaedt („Rock Your Ideas – Mit Ideen die Welt verändern“) gaben den Teilnehmern kreative wie praxisnahe Denkanstöße mit auf den Weg. Während sich Hanses mit der Fragestellung befasste, wie die Dienstleistung im Handel erfolgreich nach vorne gebracht werden kann, zeigte Gaedt auf, dass „Geht nicht“ die zwei unsinnigsten Worte sind und dass es ohne Risiko auch im Handel keine Entwicklung gibt.

infoboard.de

Recent Posts

Die PortaSplit von Midea – Hervorragende Kühl- und Heizleistung mit Schnellaufbau

Intelligente Temperaturregelung, einfache Montage und exzellenter Komfort machen das Gerät zum Must-have in jedem Haushalt… Read More

4 Tagen ago

Mit der Eismaschine IC 150 von Steba wird jede Küche zur Eisdiele

Eis, Eis, Baby!

Eis selber machen mit der Eismaschine liegt im Trend. Kein Wunder, denn was gibt es… Read More

4 Tagen ago

Remington Limitless RotationsrasiererX9 (XR1790)

Wer sich und seinen Körper tagtäglich in Bestform präsentieren möchte, braucht einen leistungsstarken Rasierer, der… Read More

4 Tagen ago

„meinhausgeraetedoc“: Impulse im Ersatzteilmarkt für Hausgeräte setzen

Der neue Onlineshop „meinhausgeraetedoc“ begrüßt die neue EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“, die Verbrauchern künftig mehr… Read More

5 Tagen ago

Realitäts-Check beim „Recht auf Reparatur“ angemahnt, oder: “Nichts für Hobby-Bastler”

Im Grundsatz begrüßen alle, Handel wie Hersteller, das am 23. April auf EU-Ebene beschlossene „Recht… Read More

5 Tagen ago

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von… Read More

5 Tagen ago