Corona Ticker

EK LIVE ausschließlich online: „Alle Konzentration auf Digital!“

Angesichts der hohen Infektionsraten in Deutschland und den europäischen Nachbarländern hat sich die EK/servicegroup entschieden: Die EK LIVE Frühjahrsmesse und die im selben Rahmen stattfindenden EK Fashion Ordertage Bielefeld vom 20. bis 22. Januar 2021 werden ausschließlich als Online-Messen ausgerichtet.

Ab sofort konzentrieren sich die Bielefelder und die angemeldeten Aussteller voll und ganz auf die Umsetzung eines digitalen Order-Events, der dem Fachhandel trotz schwieriger Rahmenbedingungen alle Chancen für ein erfolgreiches Handelsjahr 2021 eröffnet.

„Alle Konzentration auf Digital“, ist die neue „EK LIVE“-Maxime für den EK Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink.
„Alle Konzentration auf Digital“, ist die neue „EK LIVE“-Maxime für den EK Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink.

„Der Regionen und Landesgrenzen überschreitende Reiseverkehr von Handels- und Industriepartnern ist mit unwägbaren gesundheitlichen Risiken für die Messeteilnehmer verbunden, die wir unbedingt vermeiden wollen. Deshalb haben wir uns für diesen Schritt entschieden, zumal auch nicht damit zu rechnen war, dass man uns die behördliche Genehmigung zur Veranstaltung einer stationären Messe erteilt hätte. Deshalb heißt es jetzt: Alle Konzentration auf Digital“, so der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink zur Entscheidung.

Das volle Programm im Netz

Da die EK LIVE bis zuletzt als Hybridveranstaltung konzipiert und organisiert wurde, hatte man bei der EK sein Augenmerk ohnehin schon auf die Erweiterung des digitalen Messeangebots gerichtet. Dieses wird nun massiv ausgebaut, so dass die Händler mit einem vollen Messe-Programm rechnen dürfen.

Neben der Order von ausgewählten ZR-Artikeln und attraktiven Sortimenten aus dem eigenen Lagerprogramm wird es auch Möglichkeiten zum Netzwerken geben.

In den digitalen Messeauftritt integriert wird ein speziell für Messen entwickeltes Kommunikationstool, das den Netzwerkcharakter einer Vor-Ort-Messe ins Web überträgt. In Vorbereitung sind außerdem Erfa-Treffen, die den Austausch der Händler untereinander im Online-Umfeld möglich machen.

Für die voraussichtlich 200 teilnehmende Aussteller öffnet die EK ein separates Web-Forum für den Messeauftritt und die Präsentation der aktuellen Sortimente. Dabei sein werden alle namhaften Marken der auf der EK LIVE vertretenen Branchen. „Unser Anspruch ist es, alle Messethemen, die wir sonst vor Ort anpacken, gewinnbringend ins Internet zu übertragen. Das gilt natürlich auch für unsere Konzeptleistungen, digitale Services und das breite Dienstleistungsangebot“, kündigt Jochen Pohle an.

Dass eine rein digitale Veranstaltung das Live-Erlebnis in einem Messezentrum nicht 1:1 ersetzen kann, weiß natürlich auch der Bereichsleiter der Business Unit EK Home. „Es wird anders, aber es wird definitiv gut“, verspricht Pohle. Dafür werden die Bielefelder gemeinsam mit ihren Partnern ein Angebot auf die Beine stellen, das sich auch virtuell mehr als sehen lassen kann. Einzige Voraussetzung: die Anmeldung auf www.ek-messen.de.

Das könnte Sie auch interessieren!

Frisch gestrichen: IFA mit Rebranding zum 100. Geburtstag

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

Die IFA wird bunt (und jünger)

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Küppersbusch eröffnet eigenen Showroom in Mailand

infoboard.de

Zwei Neue im Telering-Aufsichtsrat

infoboard.de