Markt & Branche

Dyson eröffnet eigenen Store in Köln

Dyson zieht es Mitten in die Kölner Innenstadt. Bereits am Samstag, den 18. Mai soll an der Hohe Straße 52 der erste Dyson Store Deutschlands entstehen und so Technologiefans auf die beliebte Einkaufsstraße in Köln locken. Damit bestätigt das Technologieunternehmen seine Pläne, zukünftig auch in Deutschland eigene Verkaufsflächen aufzubauen.

Weltweit gibt es bereits 69 eigene Dyson Läden – der 70. soll nun in Köln folgen. Nach London und Mailand immerhin erst der dritte Store in Europa und vor allem der erste in Deutschland. Für das Unternehmen ein wichtiger Schritt.

„Dyson steht für innovative Technologie, hochwertige Produkte und Design. Werte, die sich auch in unseren Dyson Demo Flächen widerspiegeln“, kommentiert Guillaume Lejarre, Sales Director der Dyson GmbH. Die Geschäftseröffnung soll somit maßgeblich zur Bekanntheit der Produkte beitragen und den Hersteller noch stärker im Premiumsegment positionieren.

Dyson setzt auf Köln

Dass der erste Store in Deutschland ausgerechnet in Köln eröffnet, war zudem eine bewusste Entscheidung. Seit 1998 steuert Dyson seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt von Köln aus. Bei Dyson Deutschland sind derzeit insgesamt 327 Mitarbeiter, Experten und Stylisten beschäftigt, davon 158 Mitarbeiter in der Niederlassung in Köln-Ehrenfeld. Mit der Eröffnung bekennt sich Dyson somit klar zu seinem Standort und will weitere Arbeitsplätze in der Region schaffen. Zurzeit sei Dyson weiterhin auf der Suche nach Verkaufspersonal.

„Uns ist es wichtig, dass Konsumenten unsere Produkte erleben können und die Technologie im Inneren verstehen“, erklärt Lejarre weiterhin. So einfach Dyson Geräte in der Handhabung seien, so erklärungsbedürftig sei die innovative Technologie dahinter, die häufig neue Maßstäbe in der Branche setzt. Bei Dyson kommen hier geschulte Experten zum Einsatz, die den Konsumenten die Technologie näher bringen sollen. Daher nennt Dyson die Fläche auch bewusst „Dyson Demo Cologne“, da es vor allem darum ginge, Menschen von Technologie zu begeistern, die unseren Alltag vereinfachen soll.

Dies soll langfristig auch dem Handel helfen, da die Sichtbarkeit und Beliebtheit der Produkte so stetig wachsen soll. Bereits in den letzten Jahren investierte das Unternehmen massiv in sogenannten Shop in Shop Flächen sowie Fachpersonal und Stylisten, die bei den Handelspartnern eingesetzt werden. Das Konzept soll nun auch in den eigenen Stores Anwendung finden. „Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern zusammen und unterstützen sie bei ihren Aktivitäten. Wir werden unsere Investitionen hier noch verstärken“, so Lejarre.

Er ist sich sicher, dass die Kombination aus verstärktem Engagement im Handel und den eigenen Läden Erfolg verspricht und erhofft sich, dass der erste eigene Store neue Impulse für die Kölner Innenstadt setzt. Weitere Geschäfte sollen zudem folgen.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

6 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

6 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

6 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

7 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

7 Tagen ago