Categories: Zitat

Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW

„Wir haben enorme Umsatzausfälle im Handel. Viele Geschäfte wissen nicht, ob sie überleben werden. Wir sehen eine Gefährdung von Handelsstrukturen und der Attraktivität der Innenstädte. Verkaufsoffene Sonntage sollen jetzt nicht dazu dienen, mehr Umsatz zu generieren, sondern den verlorenen Umsatz nachzuholen. Es ist wichtig, den Geschäften die Chance zum Überleben zu geben, auch durch zusätzliche Öffnungsmöglichkeiten. Diese machen umso mehr Sinn, da zusätzliche Öffnungen die Passanten-Ströme entzerren und somit zu einer Senkung des Coronarisikos beitragen können. Denn wir haben immer noch die Situation, dass in den Geschäften nur eine bestimmte Anzahl an Kunden pro Quadratmeter erlaubt ist. Das kann zu langen Schlangen führen. Diese Wartezeit könnte im Winter vor allem bei schlechten Wetter dazu führen, dass die Shoppinglust weiter gehemmt bleibt, ähnlich wie es sich derzeit mit der Maskenpflicht bei Sommerhitze darstellt.”

Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW, am 21. August im Interview für das „Handelsjournal“ mit Matthias M. Machan. Das Gespräch drehte sich u.a um den Erlass von NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart, den Kommunen die Möglichkeit zu geben, dieses Jahr noch bis zu vier verkaufsoffene Sonn- und Feiertage festzulegen.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

3 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

3 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

3 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

3 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

3 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

3 Tagen ago