Awards

Deutscher Fairness-Preis 2017

Deutscher Fairness Preis 2017 GewinnerSo unterschiedliche Unternehmen wie Alltours, Bosch, Condor, Jet, Medion, Sixt, Tchibo Kaffee-Bar und Techniker Krankenkasse haben einen gemeinsamen Nenner: Sie zählen aus Kundensicht zu den fairsten Anbietern Deutschlands. Das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnete jetzt gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv Unternehmen in 40 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2017 aus. Darüber haben über 45.000 Kundenstimmen entschieden, die mehr als 500 Unternehmen bewerteten. Die Preisverleihung fand in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die sich gegenüber dem Verbraucher besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. „Abseits von Marketingkampagnen und Werbeversprechen entscheiden hier zehntausende Kunden aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus, welche Unternehmen führend sind. Das sorgt für Transparenz in zahlreichen Branchen. Der deutsche Fairness-Preis ist somit auch eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher“, so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv.

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen).

Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. „Die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich insgesamt betrachtet auf einem erfreulich guten Niveau“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Elektromärkte: Expert vor Saturn

In der Kategorie Elektromärkte wurden elf Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen sieben Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag. Die Nase vorn hatte hier Expert vor Saturn und EP: Electronic Partner. In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis schnitt allerdings Media Markt am besten ab. Die beste Zuverlässigkeit und Transparenz gab es bei Expert.

Hausgeräte: Bosch vor Philips

In der Kategorie „Haushaltsgeräte (Hersteller)“ wurden 31 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen 20 Unternehmen. Hier hatte Bosch die Nase vorne, gefolgt von Philips und Dyson. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte laut Kundenmeinung Philips, die höchste Zuverlässigkeit wie die beste Transparenz gab es bei Bosch.

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren!

WMF KÜCHENminis: Küchenmaschine erhält Testurteil „gut“

infoboard.de

Deutscher Fairness-Preis für Bosch

infoboard.de

LG: Seriensieger Deutschen Fairness-Preis

infoboard.de

Deutscher Fairness-Preis 2015 geht an Bosch

infoboard.de

Deutscher Fairness-Preis für LG

infoboard.de