Bosch

Bosch Hausgeräte erhält für seine SatinPlus Einbaugeräte höchste Designweihen

Bosch Hausgeräte erhält für seine SatinPlus Einbaugeräte höchste Designweihen

Bosch Hausgeräte konnte für vier Einbaugeräte aus seiner exklusiven SatinPlus Serie den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber gewinnen. Bosch SatinPlus entstand in Kooperation mit dem Glasspezialisten Schott und dem Küchenhersteller Alno.

„Das ist nicht irgendein Design-Preis“, betont Robert Sachon, Chefdesigner bei Bosch Hausgeräte „Es ist die bedeutendste Design-Auszeichnung die man in Deutschland erringen kann – und es freut mich sehr, dass wir mit diesem wirklich innovativen Designkonzept, bei dem es um die Verschmelzung von Küche und Hausgerät geht, die hochkarätige Jury überzeugen konnten.“ Schon einmal, nämlich im Jahr 2008, durfte die Robert Bosch Hausgeräte GmbH den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen – für den LiftMatic-Wandbackofen, der in Konzept und Umsetzung ebenfalls völlig neue Möglichkeiten zur Raumgestaltung in der Küche schuf.

Bosch SatinPlus: Ganzheitlicher Designansatz schafft Innovationen

Bestes Beispiel dafür ist die jetzt ausgezeichnete Bosch SatinPlus Serie. Beim Design der Gerätereihe stand nicht das Design des einzelnen Gerätes oder der Baureihe im Vordergrund, sondern von Anfang an der Gedanke, ein ganzheitliches Küchenkonzept zu kreieren. Dafür konnte Bosch Hausgeräte den Küchenhersteller Alno und den Glashersteller Schott für eine Kooperation gewinnen. Während Alno mit seiner Küche Alnostar Satina, deren Fronten durchgehend aus braun satiniertem Mattglas bestehen, neue Designakzente in der Küche setzt, bietet Bosch farblich perfekt abgestimmte Einbaugeräte aus teilsatiniertem Glas an. Möglich wird das erst durch ein speziell entwickeltes Verfahren von Schott, dass das Teilsatinieren von Gläsern zum ersten Mal in Serie erlaubt.

Für diesen innovativen und zugleich durch und durch hochwertigen Designansatz, vor allem aber für die perfekte Verarbeitung der Komponenten Glas und Metall und den gelungenen Mix aus Matt- und Klarglas erhielten der Einbaubackofen HBA78B9B0, Dampfbackofen HBC36D7B3, Mikrowelle HBC86K7B3 und Wärmeschublade HSC140B1 aus der Bosch SatinPlus Serie jetzt die höchste deutsche Designauszeichnung. „Der Trend der Öffnung der Küche zum Wohnraum erfordert neue Gerätekonzepte. Bosch SatinPlus steht für hundertprozentigen Designfit zwischen Küche und Geräten“, so Sachon. Glas ist hierbei ein hochwertiger Trendwerkstoff, der optimal zum Qualitätsanspruch der Marke Bosch passt. Auch farblich liegt Bosch SatinPlus mit dem warmen Braun, das auch im Automobilbereich stark im Kommen ist, voll im Trend und bietet neue Perspektiven im Küchenumfeld.

Globale Designausrichtung der Bosch Hausgeräte bestätigt

„International erfolgreiche Marken brauchen eine globale Designausrichtung“, erklärt Robert Sachon die Designstrategie der Robert Bosch Hausgeräte GmbH „Das Design der Marke muss überall auf der Welt wieder erkennbar sein.“ Dass die Bosch-Designprinzipien nicht nur in Europa gut ankommen, beweisen neben zahlreichen Designauszeichnungen im Inland die vielen internationalen Design-Auszeichnungen, die Bosch Hausgeräte in diesem Jahr bekommen hat.
Neben vier iF Product Design Awards in China im Frühjahr erhielten nun sechs weitere Modelle den amerikanischen Green Good Design Award – einen Spezialpreis des Good Design Awards, des ältesten Designpreises der Welt. Der „grüne“ Designpreis würdigt besonders nachhaltiges und umweltfreundliches Design. Auf diesem Gebiet ist Bosch Hausgeräte Vorreiter – seine Initiative „Green Technology Inside“ vereint Geräte, die Design, Ergonomie und Funktionalität mit zukunftsweisender Energieeffizienz und nachhaltiger Ressourcenschonung verbinden.

SatinPlus® ist eine eingetragene Marke der Robert Bosch Hausgeräte GmbH