Corona Ticker

Corona-Editorial: Nachbessern, bitte!

Von Matthias M. Machan

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind für uns alle monströs. Und auch wenn wir nicht „im Krieg“ (Macron) sind, so geht es doch um nichts weniger als um Leben und Tod. Da braucht es ein funktionierendes Gesundheitssystem (auch mit Apotheken und Drogerien), und es braucht die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Zugegeben, Hightech-Grills oder Haarglätter braucht es erst einmal nicht.

Wer sich aber die Erlasse und Verordnungen dieser Woche zu den „kontaktreduzierenden Maßnahmen“ anschaut, reibt sich schon die Augen: Wie kann es sein, dass Blumenhändler schließen müssen, in den Garten- und Baumärkten wie auf dem Wochenmarkt den Händlern die Blumen (es ist Frühling!) mitunter aus den Händen gerissen werden?

Wie kann es sein, dass große Lebensmittelmärkte ihren Bestand an Waschmaschinen aufstocken, während der Fachhändler um die Ecke bis auf Weiteres geschlossen haben muss? Und wieso dürfen Friseure öffnen, die ihren Kunden so nahe kommen, wie kaum ein zweiter Dienstleister? Nebenbei bemerkt: Meine Friseurin schließt morgen. Freiwillig. Bis auf Weiteres. Weil Sie Ihre Kunden und sich selbst nicht gefährden will. Bravo!

Aber wie kann es sein, dass das Friseurhandwerk weiterhin für seine Kunden da sein darf (körperliche Nähe ist dort unabdingbar), während Elektrofachgeschäfte und -märkte (ein Meter Abstand ist dort bei kontrolliertem Zugang mühelos möglich), komplett dicht sind? Und selbst wenn diese eine eigene Werkstatt oder Post-Filiale haben, ändert sich für das Kerngeschäft de facto wenig.

Man muss es so klar sagen: Der Home-Electronics-Markt sichert die technische Grundversorgung in Krisenzeiten! Wir reden nicht über TV und die Spielzeuge der Unterhaltungselektronik. Deutschland ist ins Home-Office umgezogen. Da braucht es Service zu PC-Systemen und Telekommunikation. Und ja, auch Geschirrspüler und Waschmaschinen (Hygiene!), Kühlschränke und Herde (Grundversorgung!) sind in diesen Tagen gefordert wie selten. Daher: Nachbessern, bitte!

Das könnte Sie auch interessieren!

Gastroback Themenspecial: Gesundheit, Luft und Pandemie

infoboard.de

Corona-Gewinner Amazon: 56% des deutschen e-Commerce-Umsatzes

infoboard.de

Leifheit-Bilanz: Bremsspur …

infoboard.de

Ukraine-Krieg & Inflation: Konsumklima im Tiefflug

infoboard.de

Homeoffice: Gekommen, um zu bleiben

infoboard.de

Luftreiniger 2021 mit starkem Wachstum

infoboard.de

Virtuelle KOOP & IFA-Pläne: „Zwischen Freude und Frust“

Matthias M. Machan

Ceconomy-Bilanz: Bremsspur im Weihnachtsquartal

Matthias M. Machan

Verschoben: AMK-Mitglieder­versammlung & Branchenabend

infoboard.de