Marktforschung

Comeback nach den Lockdowns: Haircare wieder stark gefragt

Die Beauty-Branche im Elektro-Kleingerätesegment – und damit verknüpft die Kategorie Haarpflege- und Styling-Produkte – hatte während der Pandemie starke Rückgänge zu verzeichnen. So gehörten die Haar-Styling-Geräte zu den klaren Verlierern der Pandemie. Der Ursache erklärt sich mit den ausbleibenden Freizeitaktivitäten, wodurch es für die Konsumenten auch weniger Grund gegeben hatte, sich zu stylen.


Nach der Rückkehr des sozialen Lebens sind Haar-Styling-Geräte nun jedoch wieder stark nachgefragt und konnten ihren Umsatz im 1. Halbjahr 2022 um 18% steigern. Dies lässt sich über alle Segmente hinweg in einem ähnlichen Ausmaß beobachten: So verzeichnen Warmluft-Styler im Vergleich zum 1. Halbjahr 2021 ein Umsatzplus von 17%, Lockenstäbe steigerten ihren Umsatz um 22% und auch Glätteisen legten um 18% zu.

„Beim Vergleich der Wachstumsraten zwischen Stückzahl und Umsatz zeigt sich ein Trend zu Premiumgeräten, bei dem die Konsumenten bereit sind, höhere Preise für qualitativ hochwertige Geräte zu bezahlen“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu.

Wachstum ist stationär getrieben

Der Aufwärtstrend setzte sich auch im 3. Quartal fort, sodass sich für den Zeitraum Januar bis September ein Stückzahlwachstum um 5,2% auf mehr als 2,8 Millionen Hairstyling-Geräte und ein Umsatzzuwachs von 15,2% auf mehr als 146 Millionen Euro ergeben.

Interessant ist zudem, dass das Wachstum vom stationären Handel getrieben wird, der seinen Umsatz im Vergleich zum 1. Halbjahr 2021 um 56% steigern konnte. Der Online-Handel hat stark von den Beschränkungen während der Pandemie profitiert, zeigt sich aber nun mit einem Umsatzminus von zwei Prozent leicht rückläufig, bleibt aber weiterhin auf einem hohen Niveau.

„Während der Corona-Pandemie haben die Konsumenten ihr verfügbares Budget durch die Einschränkung von Freizeitaktivitäten verlagert und mehr in Produkte für ihr Zuhause investiert. Nun steht der Beauty-Bereich wieder mehr im Fokus, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Dabei zeigt sich beim Vergleich der Wachstumsraten zwischen Stückzahl und Umsatz auch ein Trend zu Premiumgeräten, bei dem die Konsumenten bereit sind, höhere Preise für qualitativ hochwertige Geräte zu bezahlen“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu.

infoboard.de

Recent Posts

Caso Barbecue Cooler Counter & Cool

Der Caso Barbecue Cooler Counter & Cool eignet sich für überdachte Terrassen oder die Outdoorküche.… Read More

2 Tagen ago

Medisana Insektenstichheiler IB 100

Der Medisana Insektenstichheiler IB 100 ermöglicht eine gezielte und sofortige Behandlung von Insektenstichen und -bissen.… Read More

2 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 389 150 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 389 150 E bietet auf 192 cm Höhe 197 l… Read More

5 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 388 145 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 388 145 E verfügt bei einer Höhe von 180 cm… Read More

5 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGC 384 111 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGC 384 111 E ist mit 145 cm Höhe eine kleine… Read More

5 Tagen ago

Shark Ventilator FlexBreeze

Der Shark Ventilator FlexBreeze verfügt über InstaCool Vernebelung, einer Technologie, die feinen Nebel versprüht. Das… Read More

6 Tagen ago