Markt & Branche

China-Kracher: MediaSaturn geht an JD.com!

Branchen-Beben: Ceconomy, Mutter von MediaMarkt und Saturn, hat eine Investorenvereinbarung mit JD.com vereinbart, um das Wachstum als führende europäische Omnichannel-Plattform für Consumer-Electronics zu beschleunigen. JD.com kündigt freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zu einem Preis von 4,60 EUR pro Ceconomy-Aktie an, unstrittig eine attraktive Prämie von 43% auf den unbeeinflussten volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate zum 23. Juli 2025. Ganz wichtig: Die Ankeraktionäre Haniel, Beisheim, Freenet und Convergenta haben verbindliche Zusagen für rund 32% des Aktienkapitals unterzeichnet. Und auch das ist typisch Ceconomy, Convergenta, die Beteiligungsgesellschaft der Gründerfamilie Kellerhals, wird einen Anteil von rund 25,4% am Unternehmen behalten.

Auf der Haben-Seite steht ein europaweites Filialnetz mit über 1.000 Märkten.
Auf der Haben-Seite steht ein europaweites Filialnetz mit über 1.000 Märkten.

Keine betriebsbedingten Kündigungen

Es wird im Rahmen der Transaktion keine betriebsbedingten Kündigungen oder Schließungen von Standorten geben – es geht ausschließlich um Wachstum. JD.com wird zudem die bestehenden Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge und die bestehende Unternehmensmitbestimmung im Aufsichtsrat wahren. Diese Zusagen gelten für drei Jahre.

Vorstand und Aufsichtsrat von Ceconomy unterstützen ausdrücklich die Partnerschaft mit JD.com, um die Experience Electronics-Strategie und den eingeschlagenen Wachstumskurs durch größere finanzielle Flexibilität, Zugang zu branchenführenden Technologie-, Omnichannel-Handels- und Logistikkompetenzen von JD.com und vereinfachte Eigentümerstruktur zu beschleunigen. Die operative Unabhängigkeit von Ceconomy soll gewahrt bleiben. Das bedeutet: JD.com strebt keine Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvereinbarung an. Und: Die Investorenvereinbarung enthält verbindliche Zusagen für die bestehende Wachstumsstrategie von Ceconomy, seine Mitarbeitenden, Headquarters und Märkte sowie die Marken des Unternehmens, Daraus folgt: Vorstand und Aufsichtsrat von beabsichtigen, den Aktionärinnen und Aktionären die Annahme des Angebots zu empfehlen

Ex-CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner ist aktuell Interims-CEO bei Ceconomy.
Ex-CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner ist aktuell Interims-CEO bei Ceconomy.

JD.com hat bereits verbindliche Zusagen für rund 32% des Aktienkapitals erhalten. Die Beteiligungsgesellschaft der Gründerfamilie Kellerhals, wird nach dem öffentlichen Übernahmeangebot einen Anteil von rund 25,4% behalten und ein wichtiger Aktionär bleiben. Damit bringt die Familie Kellerhals ihre Unterstützung für die Partnerschaft mit JD.com zum Ausdruck, bleibt dem Unternehmen aber eng verbunden und sorgt für Kontinuität auf Seiten der Anteilseigner.

Die Ankeraktionäre und die Gründerfamilie, der Aufsichtsrat und der Vorstand von Ceconomy sind sich einig, dass JD.com ein finanzstarker und vertrauenswürdiger Partner ist, der für eine hervorragende Kundenerfahrung und branchenführende Service-Standards im Bereich E-Commerce-Logistik bekannt ist. JD.com wird seine fortschrittliche Technologie, seine führende Omnichannel-Handelsexpertise sowie seine internationalen Lieferketten-, Logistik- und Lagerkapazitäten in die Partnerschaft einbringen. Die Transaktion soll auch die Eigentümerstruktur vereinfachen und Ceconomy dabei helfen, Wachstumsopportunitäten in einem sich dynamisch verändernden Marktumfeld vollumfänglich zu nutzen.

Werden MediaMarkt und Saturn wieder zur strategischen Baustelle?
Werden MediaMarkt und Saturn wieder zur strategischen Baustelle?

„Den europäischen Handel stärken“

CEO Dr. Kai-Ulrich Deissner: „Mit den herausragenden Technologie-, Logistik- und Handelskompetenzen von JD.com können wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs nochmal forcieren und über unsere aktuellen strategischen Ziele hinauswachsen. Dank des großartigen Einsatzes und Engagements unseres gesamten Teams agieren wir aus einer Position der Stärke. Angesichts der sich stetig wandelnden Kundenerwartungen und Marktdynamiken ist Stillstand aber keine Option. Wir wollen den Wandel im europäischen Handel in den kommenden Jahren nicht nur begleiten, wir wollen ihn weiter anführen. Dafür ist JD.com der richtige Partner. Uns verbindet die Leidenschaft für unsere Kundinnen und Kunden und die feste Überzeugung, dass unsere Mitarbeitenden, vertrauensvolle Partnerschaften zu internationalen Markenherstellern und die Kombination aus digitalem und stationärem Geschäft die Schlüssel zum Erfolg sind. Wir gehen eine Partnerschaft mit JD.com ein, um den europäischen Handel zu stärken, basierend auf komplementären Stärken und gemeinsamen Werten.“

Die Partnerschaft ist ein klares Bekenntnis zur bestehenden Wachstumsstrategie von Ceconomy, zu den Marken des Unternehmens, zu den Mitarbeitenden, Partnern und Kundinnen und Kunden. Vorstand und Aufsichtsrat sind aus mehreren Gründen der Ansicht, dass die Transaktion im besten Interesse der Stakeholder liege, konkret:

  • Die Partnerschaft mit JD.com sendet ein starkes Vertrauenssignal und eröffnet der Belegschaft von Ceconomy neue Chancen, da JD.com die mittelfristigen Finanzziele und die bestehende Experience Electronics-Strategie, die das Unternehmen vom traditionellen Elektronikhändler zu einer kundenzentrierten Serviceplattform transformiert, ausdrücklich unterstützt.
  • Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass die Kreativität, das Leistungsvermögen und die Innovationskraft der Mitarbeitenden von eine tragende Säule für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens sind.

JD.com hat sich seinerseits dazu verpflichtet, eng mit dem derzeitigen Vorstand von Ceconomy zusammenzuarbeiten, der weiterhin für die Umsetzung der Unternehmensstrategie und das Tagesgeschäft verantwortlich bleibt. JD.com plant keine wesentlichen Änderungen an der Unternehmensstruktur, der Organisation oder, für einen Zeitraum von fünf Jahren nach Angebotsvollzug, der starken Markenarchitektur von Ceconomy. Mit einem Satz: Ceconomy bleibt ein unabhängiges Unternehmen.

JD.com will Ceconomy dabei unterstützen, die Digitalisierung des Kerngeschäfts voranzutreiben und seine Technologieplattform weiterzuentwickeln, seine Logistiknetzwerke und sein Lieferkettenmanagement zu verbessern und das Wachstum im digitalen Bereich voranzutreiben.

Gute Noten zahlen sich auch für Ceconomy aus und weckten in China Begehrlichkeiten.
Gute Noten zahlen sich auch für Ceconomy aus und weckten in China Begehrlichkeiten.

Fakt ist: Beide Partner verfügen über eine ausgewiesene Erfolgsbilanz in der Entwicklung erstklassiger Omnichannel-Angebote. Sie sind überzeugt, dass der stationäre Handel mit persönlicher Beratung eine zentrale und wertvolle Säule ihres Geschäftsmodells bildet. Deshalb haben beide Seiten vereinbart, die strategischen Initiativen von Ceconomy mit Blick auf seine physischen Märkte unter den bestehenden Marken zu beschleunigen. So können Store-Formate noch besser mit der Onlinewelt verzahnt und ihr Potenzial voll ausgeschöpft werden.

Sandy Xu, CEO von JD.com: „Die Partnerschaft mit Ceconomy wird Europas führende Plattform der nächsten Generation für Unterhaltungselektronik schaffen. Die Marktführerschaft, die starken Kundenbeziehungen und das Wachstum sind beeindruckend. Wir sind fest entschlossen, in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die einzigartige Kultur des Unternehmens zu investieren, um auf diesem Erfolg aufzubauen. Gemeinsam mit dem Team werden wir die Fähigkeiten stärken, indem wir unsere fortgeschrittene Expertise bei Technologie, Omnichannel-Handel und Logistik einbringen, um die laufende Transformation von Ceconomy zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, die Plattform von Ceconomy in Europa weiter auszubauen und langfristigen Wert für Kunden, Mitarbeiter, Investoren und lokale Gemeinschaften zu schaffen.“

Christoph Vilanek, Vorsitzender des Ceconomy-Aufsichtsrats, sagt: „Die Partnerschaft ist eine Anerkennung für den erfolgreichen Weg, den CECONOMY eingeschlagen hat und für die positive Dynamik, die dadurch entstanden ist. Mit der Unterstützung von JD.com wird Ceconomy seine Experience Electronics-Strategie und den begonnenen Wachstumskurs noch effektiver umsetzen können. Das ist im Sinne unserer Kundinnen und Kunden, denn gemeinsam entwickeln wir die Fähigkeit, sie bald ganzheitlicher und schneller beliefern zu können, und das in all unseren europäischen Märkten.“

Herausragende Stärke

Die Partnerschaft und das Angebot von JD.com unterstreichen die herausragende Stärke und die exzellente strategische Positionierung von Ceconomy auf dem europäischen Markt. Als Europas größter Einzelhändler für Consumer Electronics verfügt das Unternehmen über eine ungestützte Markenbekanntheit von 70%, jährlich 2,2 Milliarden Kundenkontakte und ein Netzwerk von mehr als 1.000 stationären Märkten in elf europäischen Ländern.

Basierend auf vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal hat das Unternehmen zehn Quartale in Folge Wachstum verzeichnet. Darüber hinaus hat es sein Ebit seit dem Geschäftsjahr 21/22 um 47% gesteigert (Vergleich Geschäftsjahr 23/24). Zur Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal 24/25 hat Ceconomy ihre Prognose für das Geschäftsjahr 24/25 aktualisiert und damit auf ein stärkeres Gewinnwachstum als bisher erwartet hingewiesen.

Ceconomy erwartet, seine mittelfristigen Ziele von 500 Mio. EUR Ebit zum Ende des Geschäftsjahres 25/26 und 200 Mio. EUR Free Cashflow pro Jahr zu erreichen, was die kontinuierliche Verbesserung der Profitabilität unterstreicht.

Während Ceconomy mit JD.com einen weltweit agierenden Partner mit einzigartiger Handels-, Technologie- und Logistikexpertise gewinnt, verbinden beide Unternehmen zentrale Werte. Denn: Beide verfolgen einen integrierten Omnichannel-Ansatz, der Kundinnen und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis über mobile Apps, Website und eine ausgeprägte stationäre Präsenz bietet. Beide Unternehmen setzen zudem auf enge, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften mit Branchenführern wie u.a. Apple, Siemens, Bosch, Samsung, Miele, Dyson, Philips. Und: Beide Unternehmen setzen konsequent auf exzellenten Kundenservice und Kundenerlebnisse. JD.com hat dabei neue Maßstäbe im Bereich E-Commerce-Logistik gesetzt: 95% der Online-Bestellungen werden noch am selben oder nächsten Tag ausgeliefert. Dieses Leistungsversprechen ergänzt das Serviceangebot von Ceconomy, inkl. 90 Minuten-Lieferung sowie Abholung online bestellter Produkte an über 1.000 Standorten innerhalb von 30 Minuten.

So geht’s weiter

In Europa hat JD.com 1.600 Mitarbeitende und betreibt Logistikdienstleistungen und Lagerhäuser in vielen europäischen Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande und Polen. Nach erfolgreichem Abschluss des Angebots beabsichtigt JD.com, ein Delisting von Ceconomy zu verfolgen. Dieser Schritt wird in Zusammenarbeit mit dem Management von Ceconomy durchgeführt.

Die Absichtserklärung eines Übernahmeangebots für Ceconomy reichte in den vergangenen Tagen aus, um den Markt in Aufruhr, manche Branchen-Begleiter gar in Hysterie zu versetzen. Doch gemach, eine Transformation des Einzelhandels in der Consumer-Tech und Hausgeräte-Branche ist erst einmal nicht zu befürchten. Zu unterschiedlich sind die Eigentümerstrukturen der mit MediaSaturn auf dem deutschen Markt konkurrierenden Kooperationen und Verbundgruppen.

Nur Stadtplaner sind um ihre Rolle nicht zu beneiden, ist doch MediaMarkt (und mit Abstrichen Saturn, da inzwischen arg zurechtgestutzt bzw. umgeflaggt) ein Ankermieter und vor allem Frequenzbringer in den Fußgängerzonen. Auch der Zeitpunkt dürfte für den chinesische E-Commerce-Riesen JD.com kaum günstiger gewesen sein: Nach dem Wechsel an der operativen Spitze von Dr. Karsten Wildberger, der Ceconomy in den vergangenen Jahren aus den Negativ-Schlagzeilen heraus und strategisch aufs richtige Gleis gesetzt hatte, ins Zukunftsministerium der Merz-Regierung in Berlin, agiert Ex-CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner als Interims-CEO. Damit nicht genug: Auch der Vorsitz im Aufsichtsrat – Thomas Dannenfeldt legte sein Mandat aus persönlichen Gründen nieder, Christoph Vilanek, langjähriges Aufsichtsratsmitglied und ehemaliger CEO der freenet

AG, ist sein Nachfolger – hat sich gerade erst wieder neu sortiert. Mithin also ein kleines Vakuum an der Konzernspitze.

Ein Milliarden-Deal …

Fakt ist: Ein Angebot von 4,60 Euro je Stammaktie liegt auf dem Tisch. Ein Milliarden-Deal, der den Kurs der Ceconomy-Aktie zuletzt nach oben katapultierte. Größter Einzelaktionär ist Ceconomy- und MediaMarkt-Mitgründerfamilie Kellerhals, mit einem Aktienanteil von gut 29%. Auch die Meridian-Stiftung mit etwa 11%, der Familienkonzern Haniel (16,7%) sowie Freenet (6,7%) sind strategische Stakeholder. Gut 36% der Aktien befinden sich in Streubesitz.

Was sind etwaige Vorteile der Ceconomy-Übernahme durch JD.com? Es ist für den chinesischen Handelsriesen ohne Zweifel eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, hat JD doch Ende der 1990er-Jahre unter dem Namen Jingdong als Betreiber stationärer Geschäfte für Elektronikprodukte in Peking begonnen. Anders als beispielsweise Alibaba ist das Unternehmen also nicht nur ein Online-Marktplatz, sondern hat auch ein eigenes Netzwerk an Logistikzentren. Letztlich war es die Corona-Pandemie, die einen Strategiewechsel auslöste und das Unternehmen zu einem Online-Riesen transformierte.

Der kolportierte Umsatz im Jahr 2024: 154 Mrd. EUR. Um seine Abhängigkeit vom chinesischen Markt reduzieren kommt für JD.com eine Ceconomy-Übernahme wie gerufen. Gerüchte hierzu gab es seit Jahren, zuletzt berichtete das „Handelsblatt“ im November 2023 darüber.

Braut auf dem Silbertablett

Für JD.com ist Ceconomy jedenfalls eine Braut auf dem Silbertablett: Auf der Haben-Seite steht ein europaweites Filialnetz mit über 1.000 Märkten, mit MediaMarkt und Saturn zwei etablierte Handelsmarken, Millionen von Kunden und in jüngster Vergangenheit zudem ein veritables Online-Geschäft. Vor seinem Wechsel in die Bundesregierung forcierte Ex-CEO Dr. Wildberger zudem eine Omnichannel-Strategie. Und auch das Gros der Märkte hat ein Refit bekommen.

Auch das gehört zur Wahrheit: Ceconomy 2024 schrieb nach jahrelanger Durststrecke mit Verlusten endlich wieder schwarze Zahlen und erzielte einen Umsatz von 22,4 Mrd. EUR. Für das Bilanzjahr 2024/25 erwartet das Unternehmen zudem einen bereinigten Gewinn von 375 Mio. Euro. Das macht die Düsseldorfer im nationalen wie europäischen Elektronikhandel zum Klassenprimus. Im weltweiten Vergleich, insbesondere mit China, sind das indes Peanuts.

Keine Peanuts ist ein möglicher Kulturwandel bei einer etwaigen Übernahme: JD.com steht für Tempo, Tempo, Tempo und Plattformlogik. Bei Einkauf und Logistik könnte also perspektivisch kein Stein auf dem anderen bleiben, das Sortiment deutlich internationaler werden, nationale Lieferanten verstärkt unter Druck geraten. Doch da sind wir im Bereich des Konjunktivs und der Spekulation.

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