Uncategorized

China geht shoppen: Haier kauft Candy Hoover

China-Kracher zum Wochenbeginn: Nachdem Hisense nun bei Gorenje das Sagen hat, übernimmt der chinesische Gigant Haier jetzt die Candy Group. Auch wenn weder Gorenje noch die Candy Group zum Tafelsilber der Premium-Marken auf dem europäischen Hausgeräte-Markt zählen (wohl aber auf einen bärenstarken Heimatmarkt verweisen können), ist die Botschaft der Chinesen doch unmissverständlich: Europa, wir kommen!

Haier, die weltweite Nummer 1 im Hausgerätegeschäft (14,2 % Marktanteil) will in den kommenden vier Jahren rund eine Milliarde Euro in Vertrieb und Marketing seines Europageschäftes, das mit 2,3 % Marktanteil eher vor sich hindümpelt, investieren. Das sagte Europachef Yannick Fierling auf einer internationalen Pressekonferenz vor wenigen Wochen auf der IFA. Doch damit nicht genug. Neben einem ambitionierten organischen Wachstum sollen auch Zukäufe Haiers Aufstieg in Europa untermauern. Und das ging jetzt schneller als gedacht.

Haier hat sich mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf den Erwerb des 100-prozentigen Aktienpakets an Candy geeinigt. Der Kaufbetrag beläuft sich auf 475 Millionen Euro. Die Transaktion soll Anfang 2019 über die Bühne gehen. Nach der Übernahme will Haier sein europäisches Hauptquartier in Brugherio nahe Mailand aufschlagen und in Candy zur Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit in Europa investieren.

Wichtige Etappe

„Wir wollen unsere Kräfte mit dem Candy-Management vereinen, um im Bereich intelligenter Elektrogeräte in Europa zu wachsen. Diese Investition ist eine wichtige Etappe in der globalen Entwicklungsstrategie Haiers”, heisst es in einer internationalen Pressemitteilung vom 28. September. Durch die Zusammenarbeit mit dem Management-Team von Candy will Haier nicht weniger als die Marktführerschaft für das Smart Home in Europa anstreben.

Beide Unternehmen ergänzen sich nach eigener Überzeugung hervorragend in ihren Marken- und Produktportfolios sowie in ihren Lieferketten. Die Innovationen und erwarteten Synergien zwischen beiden Unternehmen im Bereich Smart Home sollen zudem ein völlig neues Kundenerlebnis schaffen.

Beppe and Aldo Fumagalli sind sich einig: „Haier und Candy teilen die gleiche Vision. Wir glauben, dass Candys Innovationskraft und italienisches Design, Technologie und Stil perfekt zu Haiers Arbeitsweise passen werden.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

Caso Barbecue Cooler Counter & Cool

Der Caso Barbecue Cooler Counter & Cool eignet sich für überdachte Terrassen oder die Outdoorküche.… Read More

3 Tagen ago

Medisana Insektenstichheiler IB 100

Der Medisana Insektenstichheiler IB 100 ermöglicht eine gezielte und sofortige Behandlung von Insektenstichen und -bissen.… Read More

3 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 389 150 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 389 150 E bietet auf 192 cm Höhe 197 l… Read More

6 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 388 145 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 388 145 E verfügt bei einer Höhe von 180 cm… Read More

6 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGC 384 111 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGC 384 111 E ist mit 145 cm Höhe eine kleine… Read More

6 Tagen ago

Shark Ventilator FlexBreeze

Der Shark Ventilator FlexBreeze verfügt über InstaCool Vernebelung, einer Technologie, die feinen Nebel versprüht. Das… Read More

1 Woche ago