Personalien

Ceconomys starker Mann: Dr. Karsten Wildberger wird neuer CEO & MSH-Chef

Der Ceconomy-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am vergangenen Montag Dr. Karsten Wildberger mit Wirkung zum 1. August 2021 als Mitglied des Vorstands bestellt und ihn zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) und Arbeitsdirektor von Ceconomy ernannt. Er folgt auf Dr. Bernhard Düttmann, der das Unternehmen interimistisch als CEO seit Oktober 2019 führt. Zudem wird Wildberger die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding-GmbH (MediaMarktSaturn) von Ferran Reverter Planet übernehmen.

Im April wurde bereits Florian Wieser, CFO bei MediaMarktSaturn, zum CFO der Ceconomy-Gruppe ernannt. Damit wird nach der Einigung mit dem MediaMarktSaturn-Minderheitsgesellschafter Convergenta Invest die Ceconomy-Führungsstruktur zusammengeführt, die „Doppelstöckigkeit“ im Management beendet.

Unter Führung von Dr. Bernhard Düttmann erfolgte die strategische Ceconomy-Neuausrichtung. Damit wurde der Weg zu einem kundenzentrierten und (wieder) wachsenden Unternehmen geebnet.
Unter Führung von Dr. Bernhard Düttmann erfolgte die strategische Ceconomy-Neuausrichtung. Damit wurde der Weg zu einem kundenzentrierten und (wieder) wachsenden Unternehmen geebnet.

Digitaler Fokus, profitables Servicegeschäft

Dr. Karsten Wildberger, aktuell als Chief Operating Officer bei der E.ON SE tätig, bringt eine breite internationale Expertise aus unterschiedlichen Branchen mit. Seine über 20-jährige Erfahrung in Marketing- und Vertriebsrollen, mit Omnichannel, Retail und digitalen Transformationsprozessen großer Vertriebsunternehmen waren entscheidend für seine Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden.

„Wir freuen uns sehr, Dr. Wildberger für die Rolle als CEO gewinnen zu können“, sagt Thomas Dannenfeldt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ceconomy. Und weiter: „Er bringt die Erfahrungen mit traditionellen Vertriebsmodellen im stationären Handel und der Transformation hin zu einem wachsenden Omnichannel-Anbieter mit ausgeprägtem digitalem Fokus und profitablem Servicegeschäft mit ins Unternehmen. Eine ideale Kombination für die künftige Ausrichtung des Unternehmens. Mit ihm und Florian Wieser steht das künftige Führungsteam, um das Unternehmen in dieser Phase der Transformation und darüber hinaus strategisch und operativ zu führen.“

„Das wird eine spannende Aufgabe“

Dr. Karsten Wildberger zu seiner neuen Funktion: „Ceconomy und MediaMarktSaturn befinden sich in einer entscheidenden Phase. Es gilt, die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie zu meistern, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, die stationären und digitalen Kanäle im Wechselspiel zu stärken und nicht zuletzt das Geschäft dynamisch an den sich verändernden Kundenpräferenzen auszurichten. Das wird eine spannende Aufgabe.“

Dr. Wildberger ist promovierter Physiker und hat als Partner bei der Boston Consulting Group Unternehmen in verschiedenen Branchen zu Fragen der Strategie und Digitalisierung beraten. Als Manager hat Dr. Wildberger internationale Führungspositionen bei T-Mobile, Vodafone und Telstra bekleidet. Bei Telstra, einem australischen Telekommunikationsunternehmen mit rund 400 Shops hat er als Vorstand die gesamte Retail- und Serviceorganisation, die Produktentwicklung und die digitale Transformation verantwortet.

Seit April 2016 ist Dr. Wildberger Mitglied des Vorstands der E.ON SE und leitet dort den Vertrieb, das Wachstumsfeld „Dezentrale Energieinfrastruktur“, Energiebeschaffung, Elektromobilität, Marketing, Digitale Transformation und IT.

Im Einvernehmen mit Dr. Bernhard Düttmann wird dessen Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der Ceconomy zum selben Zeitpunkt beendet. Er wird Dr. Wildberger bis zu seinem Vertragsende am 16. Oktober 2021 beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de