Personalien

Ceconomy CFO: Florian Wieser beerbt Karin Sonnenmoser

Die Ceconomy AG, Konzernmutter von MediaMarkt und Saturn, treibt den Umbau zur Etablierung einer einheitlichen Führungsstruktur mit Nachdruck voran: Der Ceconomy-Aufsichtsrat hat am Dienstag vergangener Woche (20. April) beschlossen, Florian Wieser, seit November 2018 Chief Financial Officer (CFO) der MediaMarktSaturn Retail Group, mit Wirkung zum 1. Mai zum CFO und Mitglied des Vorstands von Ceconomy zu bestellen.

Wieser übernimmt damit das Mandat von Karin Sonnenmoser, die das Unternehmen morgen (30. April) „in gegenseitigem Einvernehmen“ verlassen wird. Zusätzlich zu seiner neuen Funktion als CFO von Ceconomy wird Florian Wieser weiterhin als Geschäftsführer Finanzen bei MediaMarktSaturn tätig sein und hat dazu die uneingeschränkte Unterstützung der Convergenta Invest, des künftigen Hauptanteilseigners von Ceconomy.

Letzter Arbeitstag nach zwei Jahren: Karin Sonnenmoser hatte erst im März 2019 die CFO-Position bei Ceconomy übernommen.
Letzter Arbeitstag nach zwei Jahren: Karin Sonnenmoser hatte erst im März 2019 die CFO-Position bei Ceconomy übernommen.

Klare Ergebnisorientierung

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Vorfeld der anstehenden Vereinfachung der Governance-Strukturen unserer Unternehmensgruppe Herrn Wieser als CFO gewinnen konnten. In seiner Rolle als CFO von MediaMarktSaturn hat Herr Wieser in herausfordernden Zeiten die Leistungsfähigkeit des Finanzbereichs deutlich erhöht, eine klare Ergebnisorientierung bewiesen und die Steuerungsfähigkeit des Geschäfts nachhaltig verbessert. Er kennt das Geschäft im Detail wie kaum ein anderer“, so Thomas Dannenfeldt, Vorsitzender des Ceconomy-Aufsichtsrats.

Zu Karin Sonnenmoser äußert sich Dannenfeldt wie folgt: „Der Aufsichtsrat ist Karin Sonnenmoser für ihre Leistungen für Ceconomy sehr dankbar. Sie hat großen Anteil daran gehabt, Vertrauen am Kapitalmarkt zurückzugewinnen und kann eine starke Erfolgsbilanz vorweisen. Während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie hat Sonnenmoser maßgeblich dazu beigetragen, den Zugang zu zusätzlicher Liquidität in Form des KfW-Konsortialkredits zu sichern. Zuletzt war sie auch maßgeblich an der historischen Einigung mit der Familie Kellerhals beteiligt und hat wichtige Schritte zur künftigen Unternehmensfinanzierung aufgesetzt.“

Karin Sonnenmoser hatte erst im März 2019 die CFO-Position bei Ceconomy übernommen. Sie begann ihre Karriere 1995 bei Volkswagen, wo sie u.a. als Generalsekretärin des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG tätig war. Danach war sie in verschiedenen leitenden Positionen in den Bereichen Finanzen und Controlling im Volkswagen Konzern tätig, bevor sie 2014 als CFO zur Zumtobel Group wechselte.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Diplom-Kaufmann Florian Wieser zunächst als Unternehmensberater tätig, bevor er in die Metro Group eintrat und dort zwischen 2011 und 2017 verschiedene leitende Funktionen im Finanzbereich innehatte. Vor seiner Berufung zum CFO von MediaMarktSaturn war Wieser CFO der deutschen Landesgesellschaft von MediaMarktSaturn, davor Vice President Operations & Finance für die Region Südeuropa.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

MediaMarktSaturn & Uber: Technik-Bestellungen geliefert in 90 Minuten

infoboard.de

Ceconomy: Starke Weihnachts-Performance – DACH mau

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Limitierte Sneaker mit Chip zur Datenübertragung

infoboard.de

MediaMarktSaturn Kampagne: „Erlebt, was geht“

infoboard.de

Starke Ceconomy Ergebnisse: MediaMarktSaturn markiert Zukunftswende

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Kochen wie ein Koenic mit Tim Raue

infoboard.de

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer

infoboard.de

MediaMarktSaturn erweitert Retail-Media-Angebot mit Self-Service

infoboard.de