CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld steigerte das Unternehmen seinen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz um 5,7 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 22,4 Mrd. Euro). Der Onlineanteil am Gesamtumsatz kletterte dabei auf 26 Prozent, was einem Plus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Ergebnisverbesserung und starke Cashflow-Entwicklung
CECONOMY konnte das bereinigte EBIT im Jahresvergleich um 72 Millionen Euro auf 378 Millionen Euro steigern (Vorjahr: 305 Mio. Euro). Damit wuchs das operative Ergebnis im elften Quartal in Folge. Der Free Cashflow verbesserte sich um 180 Prozent auf 337 Millionen Euro, was auf die positive Entwicklung des operativen Ergebnisses zurückzuführen ist.
Der DACH-Raum, insbesondere der deutsche Markt, trug maßgeblich zur Ergebnisverbesserung bei. Das Unternehmen konnte seine Marktanteile in einem weiterhin schwierigen Umfeld halten und in sechs Ländern sogar ausbauen.
Wachstumstreiber: Onlinegeschäft, Services und Retail Media
Das Onlinegeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro. Die Sparte Services & Solutions steigerte den Umsatz um 12,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro – insbesondere durch hohe Nachfrage im Versicherungsbereich. Der Bereich Retail Media erzielte mit 91 Millionen Euro einen deutlich höheren Umsatz als geplant (Ziel: 45 Mio. Euro) und fast eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr (48 Mio. Euro).
Auch der unternehmenseigene Marktplatz entwickelte sich dynamisch. Nach dem Start in der Türkei ist dieser nun in acht Ländern verfügbar und generierte einen Bruttowarenwert von 527 Millionen Euro – ein Zuwachs von 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eine weitere Expansion nach Ungarn und in die Schweiz ist geplant.
Filialmodernisierung und neue Konzepte
CECONOMY modernisierte bereits 75 Prozent der Kernmärkte und will bis Ende des Geschäftsjahres 2025/26 über 90 Prozent aller Filialen in neuem Design betreiben. In Deutschland wurden sieben sogenannte „Smart Stores“ eröffnet – kleinere Standorte mit fokussiertem Sortiment und Serviceausrichtung an gut erreichbaren Standorten.
Mit dem Konzept „Space-as-a-Service“ bietet CECONOMY externen Partnern Präsentationsflächen in stark frequentierten Bereichen. Aktuell sind in rund 350 Filialen „Experience Zones“ eingerichtet, in über 700 Filialen sogenannte „Entrance Statements“.
Private Label, Partnerschaften und Ausblick
Der Anteil von Eigenmarken am Gesamtumsatz stieg auf 3,0 Prozent (Vorjahr: 2,7 %). Neben Zubehörartikeln sorgten Kooperationen mit prominenten Persönlichkeiten wie Tim Raue und Robbie Williams für zusätzliche Impulse.
Für weiteres Wachstum hat CECONOMY im Juli 2025 eine Investorenvereinbarung mit JD.com abgeschlossen. Der chinesische Technologiekonzern sicherte sich im Zuge eines freiwilligen Übernahmeangebots eine Beteiligung von 85,2 Prozent an CECONOMY. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2026 erwartet.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 rechnet das Unternehmen mit einem moderaten währungsbereinigten Umsatzanstieg sowie einer weiteren deutlichen Verbesserung des bereinigten EBIT auf rund 500 Millionen Euro.

