Business Meldungen Newsletter

BSH-Waschmaschinen: StiWa revidiert Urteil

In der aktuellen Ausgabe der Verbraucherzeitung „test“ (Ausgabe 3/2016) druckt Stiftung Warentest eine Korrektur zur Waschmaschinentestreihe, die in der Novemberausgabe 2015 (Ausgabe 11/2015) erschienen war: Im Gegensatz zum damaligen, für die BSH und Experten überraschenden Urteil von test zur Siemens WM14Y54A und Bosch WAY2854A Waschmaschine (jeweils „ausreichend“) hat die Redaktion nun die Bewertung im Bereich „Dauertest“ auf „nicht bewertet“ geändert und in Folge für beide Waschmaschinen keine Gesamt-Qualitätsbeurteilung mehr vergeben.

Der Korrektur vorausgegangen waren Überprüfungen der Testergebnisse, die zu der Annahme führten, dass sich während der Dauertests ein Fehler eingeschlichen hat: Die Bedienblende war unbeabsichtigt gesperrt. Dies kann bei den genannten Waschmaschinen passieren, wenn die Kindersicherung aktiviert wird.

Volker Klodwig, Vertriebsleiter der BSH für die Region Europa, erklärt: „Wir begrüßen es, dass die Stiftung Warentest ihr Urteil revidiert. Gleichzeitig bleibt ein kleiner Wermutstropfen, da unsere beiden Waschmaschinen bei einer angepassten Bewertung der Lebensdauer-Prüfung mit hoher Wahrscheinlichkeit einen der Spitzenplätze im Ranking von test eingenommen hätten.“ Im Hinblick auf die Funktionsprüfung „Waschen“ haben beide Geräte unterm Strich die besten Ergebnisse im Feld gezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Bosch Luftreiniger siegt bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Jetzt auch die BSH: Bis 2027 Abbau von 3.500 Stellen

Matthias M. Machan

Akku-Staubsauger im StiWa-Test: Dyson floppt – teuer nicht gleich gut

infoboard.de

Saug- und Wischroboter: Beim Wischen machen die meisten schlapp

infoboard.de

Küchenmaschinen mit Kochfunktion: „Bosch kocht Vorwerk ab“

Matthias M. Machan

Home Connect: Mit „Smart Start“ gezielt erneuerbare Energie nutzen

infoboard.de

Kaffeepad- und Kapselmaschinen-Pads verlieren gegen neue Kugel- und günstige Kapselsysteme – De’Longhi triumphiert bei Vollautomaten

Matthias M. Machan

Elektrische Zahnbürsten Gründlich geht auch günstig

infoboard.de