AEG SaphirMatt Induktionskochfeld
Meldungen

Beko: Tool berechnet Energiespar-Potenzial

Um Verbrauchern dabei zu helfen, die Effizienz ihrer Haushaltsgeräte zu maximieren, arbeitet Beko ab sofort mit Youreko zusammen.


Grundlage der Zusammenarbeit ist eine Studie von Beko in Zusammenarbeit mit OnePoll. Insgesamt wurden 6.000 Eigentümer und Mieter in Großbritannien, Südafrika und Thailand befragt. Das Ergebnis: Etwa 9 von 10 (89%) der Befragten ignorieren, was am besten ist, wenn es um Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden geht – und das, obwohl 80% wissen, wie sie ihre Haushaltsgeräte energiesparend nutzen können.

Das nun zur Verfügung stehende Energieeffizienz-Tool berechnet die Betriebskosten pro Produkt über die gesamte Lebensdauer. Die Berechnung basiert auf einem Vergleich mit einem ähnlichen herkömmlichen auf dem Markt erhältlichen Modell. Youreko ist auf der Website von Beko, beko.com/de-de, für Produkte der Bereiche Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen integriert und transparent nutzbar.

Zwischen dem Gerätenamen und dem Produktbild zeigt ein Kästchen, welche Energieeinsparung bei diesem Gerät möglich ist. Hier ist gleich zu sehen, ob das jeweilige Gerät Gold, Silber oder Bronze für das Energiesparen erhält. Weitere Kategorien sind: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und effizientere Alternativen.

Ebenso ist aufgeführt, wenn das Gerät keine Energieeinsparung aufweist. Auch dann sind mit einem einfachen Klick effizientere Alternativen ersichtlich. Beim Klicken auf das Feld öffnet sich ein kleines Fenster. Hier ist es möglich, die Nutzungsdauer zu verändern und eine neue Berechnung durchzuführen. Bei einem Klick auf das Fragezeichen werden alle Informationen zur Berechnung sichtbar. Durch die Verwendung eines leicht lesbaren Bewertungssystems wird signalisiert, wo am meisten Geld und Energie eingespart werden kann.

„Mit dem Tool unterstützen wir die Kaufentscheidungen, in dem wir bereits bei der Auswahl neuer Produkte relevante Informationen liefern und informieren über mögliche Kosten- und Energieeinsparungen zuhause“, sagt Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH. 

Das könnte Sie auch interessieren!

Hisense Gorenje verstärkt sich mit Christian Burghardt

infoboard.de

Loewe Technology: Kylian Mbappé steigt ein

infoboard.de

Das rockt! AEG mit neuer Produkt- und Markenwelt auf der Küchenmeile

Matthias M. Machan

Gorenje: Backofen-Kompetenz

infoboard.de

Smeg trifft voll ins Schwarze

infoboard.de

Vestel: Wachstumsoffensive in Deutschland

infoboard.de

Thomas präsentiert Staubsaugerserie Pro

infoboard.de

Shark mit Markenbotschafterin Judith Rakers

infoboard.de

Polti zurück in Berlin

infoboard.de