Markt & Branche

Bärenstarkes 1. Halbjahr: Umsatz bei Graef brummt

„Wir ernten die Früchte unserer Arbeit, die wir vorausschauend in Innovation, Diversifizierung und Digitalisierung gesteckt haben“, Hermann Graef, Geschäftsführer Gebr. Graef.

Wachstum in allen Bereichen: Graef hat ein besonders erfolgreiches 1. Halbjahr 2021 verzeichnet. Um satte 28,6% steigerte sich der Gesamtumsatz des Familienunternehmens aus dem Sauerland gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit 43% Wachstum schnitten die Produkte der SlicedKitchen besonders gut ab. Mit der Weltneuheit SKS 700 hatte Graef zuletzt eine neue Benchmark gesetzt.

Auch die Kaffeesparte – allen voran die Siebträger-Espressomaschinen – nimmt überdurchschnittlich zu. „Wir ernten zum einen die Früchte unserer Arbeit, die wir vorausschauend in Innovation, Diversifizierung und Digitalisierung gesteckt haben“, weiß Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. Graef. „Zum anderen haben uns vielseitige Marketingaktionen, die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern und der Schub, den die Coronakrise dem gesamten SDA-Bereich verschafft hat, zu dieser starken Halbjahresbilanz verholfen.“

Das Umsatzwachstum gilt für alle drei Produktlinien – die SlicedKitchen, die CoffeeKitchen und die DeliKitchen. Jede der drei verzeichnet ein deutliches zweistelliges Plus. Die Erfolgsstrategie: Ausbau der Social-Media-Präsenz und Verkaufsoptionen sowie der enge Kontakt zum Handel: Hermann Graef: „Wir haben viele Prozesse digitalisiert, um schneller und umfangreicher informieren und schulen zu können.“ Die Anstrengungen wurden im Bereich Consumer mit einem Wachstum um 39,6% gegenüber Vorjahr belohnt. Während der Umsatz im Inland um 33,3% gestiegen ist, zeigt sich der Export noch dynamischer. Ein Plus von über 50% zeigt, dass das Markenimage über die Landesgrenzen hinweg glänzt.

Mit 43% Wachstum schnitten die Produkte der SlicedKitchen besonders gut ab. Unser Foto zeigt die Weltneuheit SKS 700.

Wachstumsmarkt Siebträger

Themen wie Nachhaltigkeit und der Konsumentenwunsch nach mehr „Hands-on“ und Genuss kommen im Kaffeemarkt den Siebträgern zugute. „Wir haben unsere Kompetenz in der CoffeeKitchen kontinuierlich ausgeweitet und an unserem Portfolio gearbeitet. Das wird vom Markt durch eine gestiegene Wahrnehmung honoriert“, unterstreicht Graef. Und weiter: „Diesen Weg werden wir weitergehen und noch eine Schippe obendrauf legen.“ Ein erster, großer Schritt ist die neue Kooperation mit der sizilianischen Traditionsrösterei „Caffè Moak“.

Die positive Bilanz wirkt sich auch auf die Mitarbeiterzahl des Unternehmens aus. Hermann Graef: „Um die Nachfrage bedienen zu können, haben wir uns in diesem Jahr personalseitig breiter aufgestellt. Damit sind wir auch für kommende Produktionsspitzen gewappnet.“ Graef beschäftigt mittlerweile 160 Mitarbeiter und stärkt die Region als Arbeitgeber.

infoboard.de

Recent Posts

Die PortaSplit von Midea – Hervorragende Kühl- und Heizleistung mit Schnellaufbau

Intelligente Temperaturregelung, einfache Montage und exzellenter Komfort machen das Gerät zum Must-have in jedem Haushalt… Read More

15 Stunden ago

Mit der Eismaschine IC 150 von Steba wird jede Küche zur Eisdiele

Eis, Eis, Baby!

Eis selber machen mit der Eismaschine liegt im Trend. Kein Wunder, denn was gibt es… Read More

15 Stunden ago

Remington Limitless RotationsrasiererX9 (XR1790)

Wer sich und seinen Körper tagtäglich in Bestform präsentieren möchte, braucht einen leistungsstarken Rasierer, der… Read More

15 Stunden ago

„meinhausgeraetedoc“: Impulse im Ersatzteilmarkt für Hausgeräte setzen

Der neue Onlineshop „meinhausgeraetedoc“ begrüßt die neue EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“, die Verbrauchern künftig mehr… Read More

2 Tagen ago

Realitäts-Check beim „Recht auf Reparatur“ angemahnt, oder: “Nichts für Hobby-Bastler”

Im Grundsatz begrüßen alle, Handel wie Hersteller, das am 23. April auf EU-Ebene beschlossene „Recht… Read More

2 Tagen ago

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von… Read More

2 Tagen ago