Ausprobiert: Medisana RC 410 2-in-1 Relax- und Massagesessel

Medisana RC 410 2in1 Relaxsessel + Massage-3

Eine Shiatsu-Massage am Abend? Mit dem Medisana RC 410 2-in-1 Relax- und Massagesessel kein Problem! Wir haben uns den schicken Wohlfühlsessel genauer angeschaut.

In Einkaufszentren und an Flughäfen sieht man sie an jeder Ecke: Massagesessel. Für zwei Euro kann man sich für einige Minuten automatisiert durchkneten lassen und den Stress des Alltags ausblenden. Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu einer „manuellen“ Massage in einem Spa. Wäre es nicht toll, einen solchen Relaxsessel auch bei sich im Wohnzimmer stehen zu haben und sich nach einem harten Arbeitstag massieren zu lassen, während die Lieblingsserie im Fernsehen läuft?

Das Problem an der Sache: Massagesessel sind in den meisten Fällen riesig. Sie dominieren den ganzen Raum und kosten zum Teil mehrere tausend Euro. Das hält viele Menschen davon ab, sich ein solches „Komfort-Möbelstück“ zu sich nach Hause zu holen. An dieser Stelle setzt Medisana mit dem RC 410 an. Der Massagesessel ist optisch dezent und mit einem Preis von rund 300 Euro vergleichsweise preiswert.

Medisana RC 410: Shiatsu-Massage auf Knopfdruck

Auf den ersten Blick sieht der Medisana RC 410 aus, wie jeder andere moderne Sessel. Er kombiniert eine elegante Schwingstuhl-Optik mit einem Materialmix aus Holz und Stoff.  Kurzum: Der RC 410 ist ein schickes Möbelstück, das sich in jedes Wohnzimmer nahtlos einfügt.

Erst auf den zweiten Blick erkennt man die leicht gewölbte Rückseite sowie die beiden Kabel für die Stromversorgung und die Fernbedienung. Nun wird einem klar, dass es sich herbei um keine gewöhnliche Sitzgelegenheit handelt, sondern um einen Massagesessel. Und der hat so einiges zu bieten:

  • 2 Massagearten im Rückenbereich: Shiatsu und Spot-Massage​
  • 3 Massagezonen wählbar: gesamter, oberer oder unterer Rücken​
  • 2 Massageintensitäten wählbar​
  • Zuschaltbare Wärmefunktion
  • Timer-Funktion: 5/10/15 Minuten

Medisana RC 410 2in1 Relaxsessel + Massage-1

Medisana RC 410: Relaxsessel mit Massagefunktion

Für mich persönlich ist der Medisana RC 410 kein reiner Massagesessel, sondern vielmehr ein Relaxsessel mit Massagefunktion. Denn tatsächlich ist der RC 410 auch super bequem, wenn man einfach nur darauf sitzt – ohne sich massieren zu lassen. Das ist ein entscheidender Punkt, denn der Sitzkomfort in Kombination mit dem zeitgemäßen Design reichen im Prinzip schon aus, um das Dasein des RC 410 zu rechtfertigen. Ich saß schon auf Stühlen, die deutlich unbequemer, dafür aber auch deutlich teurer waren – ganz ohne Massagefunktion.

Letztere ist beim Medisana RC 410 sozusagen ein nettes Extra, das für noch mehr Entspannung sorgt. Wie sich die Massage anfühlt? Schwer zu sagen. Ich für meinen Teil  mag den kräftigen Druck der Shiatsu-Massage am ganzen Rücken, meine Frau empfindet die kreisenden Bewegungen nur im oberen Bereich als angenehm. Für einen anderen Bekannten ging die Massage indes nicht weit genug nach unten.

Was ich damit sagen will: Die Massage des RC 410 nimmt jeder anders war. Aus diesem Grund kann ich jedem nur empfehlen, die Massagefunktion des Relaxsessels einfach mal auszuprobieren. Nur so könnt ihr herausfinden, ob ihr diese als angenehm empfindet oder nicht.

In einem Punkt waren sich allerdings alle einig: Der Medisana RC 410 ist verdammt bequem – und eigentlich schon deshalb sein Geld wert 😉