Blog Tests

Ausprobiert: Medisana Komfort Shiatsu Massagesitzauflage, Fußmassagegerät und Nackenmassagegerät

Medisana MCG 820 Komfort Shiatsu-Akupressur-Massagesitzauflage

Medisana hat im Rahmen seiner Komfort-Linie drei neue Produkte im Sortiment: eine Shiatsu Massagesitzauflage, ein Shiatsu Fußmassagegerät und ein Shiatsu Nackenmassagegerät. Ob Genießer hier voll auf ihre Kosten kommen? Wir verraten es euch.

Was gibt es nach einem langen, stressigen Arbeitstag Besseres, als eine Massage zur Entspannung. Am besten daheim auf dem Sofa. Theoretisch kann man seinen Partner bitten, einem den Nacken oder den Rücken zu massieren, aber wahrscheinlich hatte dieser einen ebenso anstrengenden Tag – und möchte auch einfach nur die Beine hochlegen.

Medisana sorgt nun mit gleich drei neuen Produkten in der Komfort-Linie dafür, dass künftig jeder seinen Feierabend genießen kann. Wir haben uns die Komfort Shiatsu Massagesitzauflage, sowie das Fußmassage- und Nackenmassagegerät für euch genauer angeschaut.

Medisana MCG 820 Komfort Shiatsu-Akupressur-Massagesitzauflage

Fangen wir mit dem ganzheitlichen Ansatz an. Wer eine vollständige Rücken- und Nackenmassage möchte, kann sich dafür beispielsweise einen Massagesessel anschaffen. Aber nicht jeder hat dafür Platz – und genau dafür hat Medisana die Massagesitzauflage entwickelt.

Die wichtigsten Features im Überblick:

  • Zuschaltbare Rotlicht- und Wärmefunktion
  • Klettband zur Fixierung an der Stuhllehne
  • Separate, höhenverstellbare Nackenmassage
  • Pflegeleichtes Material
  • Akupressurmassage im Bereich der Taille mit 3 wählbaren Intensitätsstufen
  • Abnehmbarer, waschbarer Nackenbezug
  • Shiatsu-Massage im Rückenbereich
  • 3 Massagezonen für Shiatsu-Massage wählbar: gesamter, oberer oder unterer Rücken
  • Weiche gefederte Massageköpfe massieren sanft den Nackenbereich
  • Fernbedienung
  • Gel-Massageköpfe

Im Prinzip kann man die Massagesitzauflage auf den meisten gängigen Stühlen, Sesseln und Sofas verwenden. Lediglich die Polsterung sollte nicht zu weich und die Rückenlehne halbwegs gerade sein. Die Sitzauflage ist Out-of-the-Box einsatzbereit. Ihr müsst nichts zusammenbauen. Stecker in die Steckdose – los geht’s.

Medisana MCG 820 Komfort Shiatsu-Akupressur-Massagesitzauflage – Fernbedienung

Wie im Video bereits erwähnt, würde ich jedem empfehlen, zunächst die Demo-Taste auf der Fernbedienung zu drücken. Danach zeigt euch die Sitzauflage von Medisana, was in ihr steckt. Als besonders angenehm empfand ich beispielsweise die Nackenmassage sowie die Shiatsu-Massage des oberen Rückens. Die Gel-Massageköpfe leisten hier wirklich gute Arbeit und sorgen für ein angenehmes Massageerlebnis.

Die Akupressurmassage im Bereich der Taille hingegen, ist zwar eine nette Ergänzung, für mich aber kein Muss. Wie so oft, ist das aber ein rein subjektives Empfinden. Ein Produkt wie die MCG 820 Komfort Shiatsu-Akupressur-Massagesitzauflage muss man selbst ausprobieren, um herauszufinden, welche Massage-Modi (und vor allem welche Intensitätsstufen) man als angenehm empfindet.

Betrachtet man den Funktionsumfang, so kommt bei der Komfort-Sitzauflage von Medisana aber sicherlich jeder auf seine Kosten. Gerade wer unter Verspannungen leidet, wird schnell die Rotlicht- und Wärmefunktion zu schätzen wissen.

Medisana FMG 880 Komfort Shiatsu-Fußmassagegerät

Aber wisst ihr, was an manchen Tagen noch viel besser ist, als eine Rückenmassage? Eine Fußmassage. Und hier kommt das FMG 880 Komfort Shiatsu-Fußmassagegerät ins Spiel.

Die wichtigsten Features im Überblick:

  • Zuschaltbare Rotlicht- und Wärmefunktion
  • Kompressionsmassage der Fußoberseiten mit 3 wählbaren Intensitätsstufen
  • Shiatsu-Massage der Fußsohlen und Fersen
  • Gel-Massageköpfe

Anfangs konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, wie genau das Fußmassagegerät von Medisana funktioniert – und vor allem, wie es den notwendigen Druck auf die Fußsohlen aufbaut.

Medisana FMG 880 Komfort Shiatsu-FußmassagegerätDabei ist es eigentlich ganz einfach: Ihr stellt eure Füße in die “Kammern” und startet die Massage. Von unten massieren die Gel-Massageköpfe die Fußsohlen und von oben setzt die Kompressionsmassage ein. Dadurch werden die Füße nach unten gedrückt und es fühlt sich tatsächlich so an, wie bei einer richtigen Fußmassage.

Entscheidend ist, dass man zwischen 3 Intensitätsstufen wählen kann – je nachdem, ob man gerade auf eine sanfte oder härtere Massage Lust hat. Kalte Füße gehören Dank Rotlicht- und Wärmefunktion ebenfalls der Vergangenheit an.

NMG 850 Komfort Shiatsu-Nackenmassagegerät

Die eingangs erwähnte Massagesitzauflage kann man freilich nicht einfach in der Schublade verstauen. Dafür ist sie ganz einfach zu groß. Für diejenigen unter euch, die auf der Suche nach einer etwas kompakteren Lösung sind, hat Medisana deshalb das NMG 850 Komfort Shiatsu-Nackenmassagegerät ins Sortiment aufgenommen.

Die wichtigsten Features im Überblick:

  • Massageintensität durch Zug auf die Halteschlaufen individuell regulierbar
  • Entspannende Shiatsu-Massage für Nacken und Schultern
  • Gel-Massageköpfe
  • Massage in 3 Geschwindigkeitsstufen
  • Abnehmbarer, waschbarer Nackenbezug
  • Integriertes Bedienfeld
  • Zuschaltbare Rotlicht- und Wärmefunktion

Egal ob im Stehen, Liegen oder Sitzen: Das Nackenmassagegerät kann prinzipiell überall eingesetzt werden. Ihr legt es euch einfach in den Nacken, fädelt eure Arme durch die Halteschlaufen und startet die Massage. Die Intensität steuert ihr über die Kraft, die ihr auf die Halteschlaufen ausübt. Zudem könnt ihr die Geschwindigkeit der Gel-Massageköpfe regulieren. Wie bereits bei der Sitzauflage und dem Fußmassagegerät, gibt es selbstverständlich auch hier eine Rotlicht- und Wärmefunktion.

Ich persönlich mag das Nackenmassagegerät, weil ich öfter einen verspannten Nacken habe und es dann kurz aus der Schublade holen kann. Und das ohne gleich eine ganze Massagesitzauflage durchs Zimmer tragen zu müssen. Zudem darf man nicht vergessen, dass das Gerät zwar “Nackenmassage” im Namen trägt, es aber problemlos auch für Rücken, Bauch oder Oberschenkel eingesetzt werden kann.

Für Sie ausgesucht!

Medisana im Gleichgewicht: 4 x Plus X Award

infoboard.de

Medisana Inhalator IN 600

- Mikrokompressortechnik, LED-Akkuladeanzeige

infoboard.de (BJ)

Medisana Inhalator IN 530

- Mikrokompressortechnik, Akku-Betrieb

infoboard.de (BJ)

Medisana Inhalator IN 510

- Vernebelung mit Kompressor-Drucklufttechnologie

infoboard.de (BJ)

Neues Marktsegment: Medisana mit Massage Chair Division auf der imm cologne

infoboard.de

Medisana VitaDock+ App: Erfolgreich mit über einer Million Nutzer

infoboard.de

Wellbeing mit Medisana: Passt unter jeden Weihnachtsbaum

infoboard.de

Medisana erweitert Service um Home Care Robot

infoboard.de

Gewürdigt: medisana Home Care Robot

infoboard.de