Meldungen

Arçelik im Dow Jones Sustainability Index

Erfolgreiche nachhaltige Unternehmensphilosophie: Arçelik.

Arçelik, Muttergesellschaft von Grundig und Beko, ist das einzige türkische Industrieunternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) in der Kategorie Emerging Markets. Der DJSI ist einer der weltweit führenden Nachhaltigkeitsindizes, der die Nachhaltigkeitsleistung der weltweit größten Unternehmen bewertet. Bewertungen erfolgen anhand von Kriterien wie Corporate Governance, Finanzoperationen, ethische Fragen, ökologische und soziale Leistungen der Wertschöpfungskette, Risikomanagement, Klimaschutz, Transparenz, Lieferkette sowie Menschen- und Arbeitnehmerrechte.

Arçelik reduzierte seine Treibhausgasemissionen aus türkischen Betrieben im Vergleich zum Basisjahr 2010 um 50 %. Im Jahr 2017 sorgten 235 Energieeffizienzprojekte für erhebliche Energieeinsparung. In der türkischen, rumänischen, russischen und chinesischen Produktion ist der Wasserverbrauch pro Produkt im Vergleich zum Basisjahr 2012 um 36 %, der Energieverbrauch pro Produkt im Vergleich zum Basisjahr 2010 um 40,7 % gesunken.

Der Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht auch die Bemühungen bei der Stärkung von Frauen. 2017 unterzeichnete Arçelik die United Nations Women Empowerment Principles. Das Unternehmen möchte sicherstellen, dass ein Drittel der neuen Mitarbeiter in der Türkei Frauen sind. Arçelik übernimmt eine führende Rolle bei der Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und zielt darauf ab, die Zahl der weiblichen Führungskräfte im Jahr 2020 auf 24 % zu steigern (2017: 16,5 %).

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de