Meldungen

Abgeschlossen: Gorenje-Übernahme durch Hisense

An der Spitze: Franjo Bobinac.

Gemäß der von der Gesellschafterversammlung am 2. Februar angenommenen Entschließung wird Gorenje von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt. Die Transformation markiert den Abschluss des Übernahmeverfahrens durch Hisense als einzig verbleibendem „Aktionär“ mit einfachem Governance-System ohne Aufsichtsrat und Vorstand.

Gorenje wird nun von einem siebenköpfigen Verwaltungsratsausschuss geleitet. An seiner Spitze steht Franjo Bobinac. Ihm zur Seite stehen die Hauptgeschäftsführer Lan Lin und Chao Liu, sowie die vier Direktoren Yeguo Tang, Shaoqian Jia, Žiga Debeljak und Drago Bahun als Arbeitsdirektor/Arbeitnehmervertreter.

Fünf weitere Mitglieder des vorherigen Vorstands werden sich weiterhin an der Geschäftsführung beteiligen. Das Management ist für die laufenden Geschäfte des Unternehmens verantwortlich, u.a. für Produktion und Geschäftsführung sowie für die Umsetzung der vom Anteilseigner und vom Verwaltungsratsausschuss getroffenen Entscheidungen.

Die vereinfachte Governance ermöglicht eine effizientere Verwaltung und Entscheidungsfindung innerhalb des Unternehmens, wodurch es möglich wird, unverzüglich auf die Herausforderungen und Veränderungen im rauen Geschäftsumfeld zu reagieren und die Synergien mit Hisense besser zu nutzen.

Neben der Funktion des Vorsitzenden des Verwaltungsratsausschusses wird Franjo Bobinac auch seine neue Funktion als Vizepräsident für globales Marketing bei Hisense International wahrnehmen, zu der er bereits im vergangenen Jahr ernannt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de