Galaxus: Rückgang bei freiwilligen Klimabeiträgen der Kundschaft

Meldungen

Die Bereitschaft der Galaxus-Kundschaft, freiwillige Klimabeiträge zu leisten, ist 2025 weiter gesunken. In der Schweiz liegt der Anteil der Bestellungen mit Klimabeitrag aktuell bei rund 10 %, im Jahr 2022 waren es noch knapp 12 %. In Deutschland fiel die Quote zwischenzeitlich sogar von 8 % auf 4,25 %, steigt seit Ende 2024 aber leicht an und liegt derzeit bei 4,8 %.

Nachhaltigeres Shoppen hat keine Hochkonjunktur. Anteil an Bestellungen bei Galaxus mit freiwilligem Klimabeitrag im Vergleich Deutschland und die Schweiz.
Nachhaltigeres Shoppen hat keine Hochkonjunktur. Anteil an Bestellungen bei Galaxus mit freiwilligem Klimabeitrag im Vergleich Deutschland und die Schweiz.

Hintergrund des Rückgangs sind vor allem gestiegene Lebenshaltungskosten: In der Schweiz betrug die kumulierte Inflation seit 2022 über 6 %, in Deutschland etwa 17 %. Dadurch rückte für viele Kunden das Sparen stärker in den Vordergrund.

Regional zeigen sich Unterschiede: In der Schweiz stammen die meisten Klimabeiträge aus den urbanen Kantonen Basel-Stadt, Zürich und Bern. In Deutschland leisten Kundinnen und Kunden aus Hamburg, Berlin und Bremen überdurchschnittlich häufig einen Klimabeitrag – Regionen, in denen Bündnis 90/Die Grünen starke Wahlergebnisse erzielten.

Besonders häufig wird bei Bestellungen von Sportartikeln und Kleidung ein freiwilliger Klimabeitrag geleistet. Geringere Beiträge gibt es bei Fahrzeugbedarf und IT-Produkten. Insgesamt konnten durch die Klimabeiträge bei Galaxus 2024 über 96.000 Tonnen CO₂ eingespart oder deren Ausstoß verhindert werden – dies entspricht etwa 375.000 Autofahrten von Zürich nach Hamburg und zurück.

Mehr zum Thema !

JD.com übernimmt Mehrheit an Ceconomy nach Angebotsphase

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Entspannt einkaufen zur Weihnachtszeit: MediaMarktSaturn weitet Personalized Service bundesweit aus

infoboard.de

Digitalisierung im stationären Handel: Potenziale erkennen, Prozesse anpassen

Gabriel Wagner

Der “Browser-Krieg” um Elektrogeräte

Gabriel Wagner

Galaxus eröffnet Logistikstandort in Neuenburg am Rhein

infoboard.de

expert Roters in Varel wird neuer Gesellschafter der expert-Verbundgruppe

infoboard.de

Benedict Kober ins Präsidium des Handelsverbands Deutschland berufen

infoboard.de

JD.com übernimmt MediaMarktSaturn – Bundeskartellamt erteilt grünes Licht

Gabriel Wagner