Stecker gezogen: Das „Aus“ für Miele-Tochter Agrilution

Meldungen

Die Miele-Tochter Agrilution beendet ihr Geschäft mit automatisierten Gewächsschränken zum 30. Juni 2023. Geräuschlos verläuft die Sache allerdings nicht. Nach übereinstimmenden Medienberichten will der Betriebsrat von Agrilution die Entlassungen nicht so einfach hinnehmen. Man sieht sich offenbar vor Gericht wieder.


Täglich erntefrische Salate und Kräuter aus einem automatisch gesteuerten Gewächsschrank („Plantcube“) – mit diesem Konzept wollte das Münchner Start-up Agrilution die Idee des Vertical Farming in die eigenen vier Wände bringen. Seit Ende 2019 geschah dies unter dem Dach der Miele-Gruppe. Nun wird das Geschäft mit den Plantcubes mangels wirtschaftlicher Perspektive nicht weiter fortgeführt.

Betroffen sind fast 40 festangestellte und weitere studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wegen Betriebsschließung zum 30. Juni 2023 gekündigt wurde. Die zuletzt etwa 650 Nutzerinnen und Nutzer, die auch ihr Saatgut („Seedbars“) über Agrilution bezogen haben, erhalten zeitnah ein Angebot über den Rückkauf ihres Gerätes.

In den vergangenen Jahren wurde mit intensiver finanzieller und technischer Unterstützung von Miele daran gearbeitet, Geschäftsmodell, Produktportfolio und Belegschaft in eine nachhaltig marktfähige Zukunft zu führen. „Leider hat sich seither aber herauskristallisiert, dass die Nachfrage weit hinter den Erwartungen zurückbleibt“, sagt Gernot Trettenbrein, als Senior Vice President New Growth Factory auch verantwortlich für die neuen Geschäftsfelder bei Miele.

Hinzu kommt, dass dieses Produkt wegen seiner technischen Komplexität mehr als 3.000 Euro kostet. Um den Plantcube für breitere Zielgruppen attraktiv zu machen, sollte eine zusätzliche Baureihe zu einem deutlich niedrigerem Einstiegspreis auf den Markt kommen. Dies hat sich aber wegen der sprunghaft gestiegenen Material-, Energie- und Logistikkosten nicht mehr realisieren lassen.

Mehr zum Thema !

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

infoboard.de

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

infoboard.de

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

infoboard.de

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

infoboard.de

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

infoboard.de

Euronics erweitert Datenbasis und Markttransparenz durch Partnerschaft mit NIQ

infoboard.de

LG präsentiert auf der CES 2026 intelligente Produktlösungen unter dem Leitmotiv „Innovation in tune with you“

infoboard.de

Sechs Miele Küchenhelfer für gelungene Festtage

infoboard.de

Smarte Lösungen von Netatmo für ein komfortableres Zuhause

infoboard.de