Blueair-Studie: Sorgen um verschmutzte Luft am Arbeitsplatz

Meldungen

Nach dem Ende der Homeoffice-Pflicht kehren die deutschen Beschäftigten in ihre Büros zurück. Die Pandemie hat das Bewusstsein für die Luftverschmutzung in Innenräumen geschärft. Dies belegt eine aktuelle Studie von Blueair.


Die YouGov-Studie mit 2009 Befragten, die von Blueair in Auftrag gegeben wurde, zeigt: Rund drei Viertel (74%) der berufstätigen deutschen Frauen und Männer machen sich Sorgen, dass die Atemluft im Büro oder am Arbeitsplatz verschmutzt ist. Zwei Drittel der Berufstätigen (67%) glauben, dass Bakterien und Viren in der Büroluft vorhanden sind, gefolgt von Staub (63%), Pollen (52%), Mikroplastik (40%) und Chemikalien (40%).

Unternehmen, die auf das Raumklima und saubere Atemluft ihrer Beschäftigten achten, profitieren unter anderem von geringeren Fehlzeiten, höherer Leistung und mehr Kreativität am Arbeitsplatz, besseren Produkten und engerer Mitarbeiterbindung. So kann bereits ein geringer Anstieg von Feinstaub, wie er beispielsweise durch Drucker verursacht wird, oder Kohlenmonoxid zu einer geringeren kognitiven Leistungsfähigkeit führen. Darüber hinaus kann ein schlechtes Raumklima und eine schlechte Luftqualität zu Kopfschmerzen, Schleimhautreizungen, niedrigerem Blutdruck, Augenproblemen und einer schlechten Immunabwehr führen.

Laut Studie ist für drei von fünf deutschen Erwachsenen (59%) der Zugang zu sauberer Luft ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes. 40% der Arbeitnehmenden wünschen sich, dass in ihrem Büro ein Luftreiniger in Betrieb ist. „Die Nutzung von Luftreinigern an Arbeitsstätten ist eine gute Entscheidung, wenn es um das Wohlbefinden und die langfristige Gesunderhaltung von Mitarbeitern geht“, sagt Alexander Provins, Director EMEA bei Blueair.

Mehr zum Thema !

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

infoboard.de

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Bosch zeigt Zubereitungstipps für Churros – klassisch, vegan und fettarm im Air Fryer

infoboard.de

Nutribullet bringt kabellosen Blender „Flex“ auf den Markt – Mixen und Trinken mit einem Gerät

infoboard.de

Graef erweitert Allesschneider-Sortiment mit Modell Essence

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

LG Electronics mit neuer Konzernstruktur und CEO – strategische Weichenstellung für 2026

infoboard.de

Im Handball. Zuhause. Gorenje startet Kampagne zur Men’s EHF EURO 2026

infoboard.de

Bosch-Küchenmaschinen mit Doppelsieg bei Stiftung Warentest

infoboard.de