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Es sprießt! Ein Küchenkonzept der Zukunft

Mit einem digitalen Launchevent präsentierte Electrolux Anfang Juni „GRO“ (das ist Schwedisch für “sprießen“) – ein visionäres wie innovatives Konzept, das die Küche der Zukunft neu denkt. Dabei steht ein ressourcenschonender und zugleich gesünderer Genuss von Lebensmitteln im Mittelpunkt. Electrolux hat mit „GRO“ modulare Lösungen entwickelt, die mit smarten Sensoren und selbstlernender KI-Software ausgestattet sind und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung basieren.


Im Rahmen des von Electrolux organisierten Launchevents rückten namhafte Experten die Küche der Zukunft und die damit verbundenen Herausforderungen in den Fokus. Brent Loken (Global Food Lead Scientist beim WWF), die Verhaltensforscherin Ida Lemoine, Sternekoch Sebastian Gibrand sowie Tove Chevalley (Director Consumer Experience Innovation Hub bei Electrolux) diskutierten über die Auswirkungen der heutigen Ernährungs- und Kochgewohnheiten.

Das Fazit: Die Ernährung sei der wichtigste Faktor für ein gesundes Leben, die derzeitige Ernährungsweise schädige jedoch massiv das Klima und die Ökosysteme. Die Art und Weise, wie wir essen, kochen und einkaufen müsse sich daher ändern, um den Planeten zu schützen.

Nachhaltiges Kochen & Essen

Um Verbraucher zu nachhaltigen Entscheidungen zu inspirieren, hat Electrolux „GRO“ entwickelt und sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine nachhaltige Ernährung als erste Wahl in den Köpfen der Menschen zu verankern. „Wir haben das konventionelle Konzept der Küche in Frage gestellt und alles von Grund auf neu durchdacht. Durch bahnbrechendes Design soll nachhaltiges Kochen und Essen zukünftig ganz einfach sein und eine Verhaltensänderung bewirken“, erläuterte Tove Chevalley.

Ausgangspunkt für sämtliche Designentscheidungen und Produktmerkmale von „GRO“ sind wissenschaftliche Daten aus der Verhaltensforschung. Das Konzept gibt u.a. Antworten auf die Frage, wie Küchengeräte zu einer nachhaltigeren Ernährung beitragen können. „GRO“ ist inspiriert von Experten, Köchen sowie Tausenden von Verbrauchern. Es ermöglicht, die wichtigsten Erkenntnisse des 2019 erschienenen EAT-Lancet-Reports in die Tat umzusetzen.

Der Bericht beinhaltet grundlegende strategische Ansätze zur Umstellung des weltweiten Ernährungssektors und wurde von Experten der Bereiche Gesundheit, Landwirtschaft, Politikwissenschaft und Umweltverträglichkeit aus 16 Ländern verfasst.

Einer der Hauptautoren der EAT-Lancet-Studie mahnte als Referent beim „GRO“-Event, dass die Art und Weise, wie wir aktuell Lebensmittel für die weltweite Ernährung produzieren auf Kosten unseres Planeten gehe. „Die Forschung zeigt, dass der Verbraucher Nahrungsmittel tierischen Ursprungs drastisch reduzieren sollte“, betonte Brent Loken. Und: „Durch pflanzenbasierte Kost können genügend gesunde Lebensmittel für alle Menschen auf dieser Erde produziert werden. Wer es ernst meint mit der Bekämpfung des Klimawandels und der Wiederherstellung der Natur, muss der Ernährung eine Schlüsselrolle einräumen.“

Hausgeräte unterstützen ein nachhaltiges Leben

Auf Basis umfassender Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis hat Electrolux das „GRO“-Küchensystem entwickelt, das aus mehreren smarten und modularen Aufbewahrungslösungen besteht. Es soll Menschen dazu anregen, insgesamt weniger und qualitativ hochwertigeres Fleisch zu essen sowie neue, vielfältige Proteinquellen zu entdecken. Küchengeräte können so noch effektiver zu einem nachhaltigen Leben beitragen.

„GRO ist unsere Vision davon, wie die Küche der Zukunft aussehen könnte. Eine Vision, die auch die Innovationskraft unseres Unternehmens widerspiegelt, während wir gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele weiter vorantreiben”, ergänzte Chevalley.

So macht beispielsweise der „Nordic Smoker” von „GRO“ das Räuchern auch von pflanzlichen Lebensmitteln in den eigenen vier Wänden ganz einfach möglich. Er inspiriert dazu, dass bestimmte Zubereitungsarten, die früher nur für Fleischgerichte angewendet wurden, nun auch Eingang in die pflanzliche Küche finden.

Begleitet wird das „GRO“-Konzept durch eine digitale Plattform, die die Ernährungsgewohnheiten und die dadurch verursachten Auswirkungen auf den Planeten visualisiert. Sie unterstützt Nutzer dabei, sich persönliche Ziele zu setzen und zu erreichen. Zudem gibt „GRO“ Tipps zu Rezepten, lokalen Produkten und nachhaltigen Zutaten, die auf den persönlichen Geschmack und die individuelle Ernährungsweise abgestimmt sind und diese kontinuierlich verbessern.

Mehr über „GRO“ erfahren Sie hier oder noch bis 12. Juni auf der EuroCucina in Mailand (Halle 13, Stand H7/L14).

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