Filter Categories
All
Marktforschung
-
Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlosVerbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos3. Dezember 2025GfK Konsumklima und HDE-Konsumbarometer zeigen: Keine durchgreifende Erholung in Sicht Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt zum Jahresende 2025 verhalten. Zwei zentrale... -
GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine TrendwendeGfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende3. Dezember 2025Zum Jahresende zeigt sich das Konsumklima in Deutschland leicht verbessert, bleibt jedoch insgesamt auf niedrigem Niveau. Der Konsumklimaindikator steigt im... -
Mittelstädte 2025 erneut die stärksten Einzelhandelszentren in DeutschlandMittelstädte 2025 erneut die stärksten Einzelhandelszentren in Deutschland25. November 2025Die aktuelle Studie zur NIQ Einzelhandelszentralität 2025 zeigt: Mittelstädte bleiben die stabilsten Anziehungspunkte für stationäre Einzelhandelsumsätze in Deutschland. Während die... -
KI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch ZurückhaltungKI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch Zurückhaltung12. November 2025Während KI-gestützte Anwendungen wie Chatbots oder Sprachassistenten im Alltag vieler Konsumentinnen und Konsumenten längst angekommen sind, bleibt der Nutzen künstlicher... -
Konsumklima zum Start des Weihnachtsgeschäfts weiter eingetrübtKonsumklima zum Start des Weihnachtsgeschäfts weiter eingetrübt12. November 2025Das HDE-Konsumbarometer für November 2025 zeigt eine erneut verschlechterte Verbraucherstimmung in Deutschland. Nach einem kurzen Anstieg im Oktober ist der... -
Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und GamingStabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT,...11. November 2025Der deutsche Markt für Home-Electronics-Produkte (HE) hat sich in den ersten drei Quartalen 2025 weitgehend stabil gezeigt. Wie der Home... -
Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende EinkommenserwartungenKonsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen29. Oktober 2025Das Konsumklima in Deutschland setzt im November 2025 seinen Abwärtstrend fort. Maßgeblich für die erneute Eintrübung ist ein deutlicher Rückgang... -
Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem ZuwachsKaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland...27. Oktober 2025Die aktuelle Studie „NIQ Kaufkraft Europa 2025“ zeigt, dass die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa im Jahr 2025 auf 20.291 Euro... -
Verbraucherblick 2026: Welche Sorgen den Konsum bestimmenVerbraucherblick 2026: Welche Sorgen den Konsum bestimmen15. Oktober 2025Weltweit sehen sich Konsumentinnen und Konsumenten auch 2025 mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Der aktuelle Report „Consumer Outlook: Guide... -
Konsumklima im Oktober 2025: Verbraucher bleiben vorsichtig optimistischKonsumklima im Oktober 2025: Verbraucher bleiben vorsichtig optimistisch15. Oktober 2025Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Oktober 2025 leicht verbessert, bleibt jedoch insgesamt auf einem gedämpften Niveau. Das geht... -
Siebträgermaschinen: Innovation und Individualisierung treiben den MarktSiebträgermaschinen: Innovation und Individualisierung treiben den Markt15. Oktober 2025Der Markt für Siebträgermaschinen in Deutschland zeigt auch im Jahr 2025 eine anhaltend dynamische Entwicklung. Während der Kaffeekonsum pro Kopf... -
Recycling von Elektroaltgeräten: 747.000 Tonnen im Jahr 2023 wiederverwertetRecycling von Elektroaltgeräten: 747.000 Tonnen im Jahr 2023 wiederverwertet7. Oktober 2025Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 747.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte recycelt. Das entspricht 82,4 Prozent der insgesamt 906.100...
