Wertgarantie Nachhaltigkeitsbericht: Handeln für morgen

Meldungen

Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften für die Wertgarantie Group? Diese Frage wird im Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens beantwortet. Viele Meilensteine sind bereits gesetzt – dazu gehört unter anderem auch die Umstellung auf 100% Ökostrom am Hauptstandort Hannover.

„Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind Lösungsansätze, die einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen schaffen“, erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsgruppe und deren Status quo. Ein wesentliches Ziel ist die Erreichung eines klimaneutralen Geschäftsbetriebs bis 2025. Um die CO2-Emissionen des Unternehmens zu reduzieren, wurde ein bereichsübergreifendes Experten-Team gegründet, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt.

Durch Reparatur und Weiternutzung von Elektrogeräten können in Deutschland jährlich allein bei diesen Produkten pro Haushalt insgesamt 8,1 Kilogramm Elektroschrott eingespart werden. Mit Blick auf die CO2-Bilanz ließen sich auf jeden Haushalt gerechnet 31,2 Kilogramm CO2e vermeiden. Hochgerechnet auf die Summe aller deutschen Haushalte sind das bei diesen Produkten pro Jahr über 1.290.000 Tonnen anfallendes CO2e und rund 335.000 Tonnen verursachter Elektroschrott – ein Schrottberg, der dem Gewicht von umgerechnet 33 Eiffeltürmen entspricht.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group ist hier abrufbar.

Mehr zum Thema !

Hisense: Führungsteam in Deutschland erweitert –Semerci verantwortet DACH, Fang Tao wird Vize-Geschäftsführerin

infoboard.de

Kärcher: Bringt nachhaltiges Sondermodell für die Tiefenreinigung auf den Markt

infoboard.de

Bosch aktiviert Premium-Fachhandel: Cashback für kühle Kaufimpulse

infoboard.de

Gaggenau: Inszeniert „Presence“ zur Milan Design Week 2026

infoboard.de

Wertgarantie: Wächst trotz Konsumflaute leicht – Reparaturstrategie stabilisiert Geschäft

Rita Breer

Wertgarantie: Warum Reparatur und Mietgeräte neue Geschäftsmodelle eröffnen

Rita Breer

Rommelsbacher stellt Vertrieb neu auf: Abschied von Danyal Riediger – Comeback von Stefan Ludwig

Gabriel Wagner

Samsung: Bietet Sales-Portal „Space“ jetzt auch als App an

infoboard.de

Sonepar: Unterstützt Elektriker ohne Grenzen mit 5.000 Euro

infoboard.de