Meldungen

Liebherr: Plus in Deutschland

In Deutschland Wachstum, in Europa im Soll: Liebherr.

Die Hausgerätesparte von Liebherr erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von 930 Mio. EUR. Dies entspricht einem Plus von 32 Mio. EUR oder 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr.

In Westeuropa bewegte sich der Umsatz 2017 auf Vorjahresniveau. Im wichtigen Markt Deutschland konnte ein Zuwachs verbucht werden. Dem gegenüber stehen Rückgänge in den Märkten Italien, Schweiz, Dänemark und Frankreich. In Osteuropa entwickelten sich die Geschäfte wieder positiv. Vor allem Russland und Bulgarien trugen hier zum Wachstum bei. In Amerika, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Fernost/Australien konnte die Sparte ebenfalls den Umsatz steigern.

Die Nachfrage nach Kühl- und Gefriergeräten für den Haushalt stagnierte insgesamt. Vor allem bei den Gefriergeräten sank der Absatz. Bei den Einbaugeräten stand hingegen ein Plus zu Buche. Im Gewerbebereich ist die Nachfrage nach Kühlgeräten, insbesondere im Laborbereich, gestiegen.

Facelifting

Liebherr präsentierte auf der IFA 2017 in Berlin unter dem Motto „Making your life smarter“ Technologien, die die digitale Zukunft der Hausgeräte schon heute erlebbar machen. Zahlreiche weitere Entwicklungsprojekte prägten das abgelaufene Geschäftsjahr: Insgesamt unterzog die Sparte 102 Einbaugeräte einem Facelift.

Zudem stellte sie ein Voll-BioFresh-Einbaugerät vor, das in Kombination mit Wein- und Kühlschränken ein Genusscenter bildet. Die BluPerformance-Reihe wurde unter anderem um zwei Side-by-Side-Modelle ergänzt. Zudem startete die Serienfertigung der ValueLine-Familie, die fünf neue Kühl- und Gefrierkombinationen in zwei Farben mit NoFrost-Technologie umfasst. Ein weiteres Highlight der Sparte ist die neue Monolith-Reihe, die 2018 zunächst auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt wird. Mit dieser Gerätereihe präsentiert Liebherr „eine neue Dimension der Lebensmittellagerung“ und überzeugt nicht nur durch Top-Design, sondern entwickelt nach Unternehmens-Angaben „eine noch nie da gewesene Technologie“ im Kühlbereich.

Für 2018 rechnet Liebherr im Bereich Kühlen und Gefrieren mit einem Umsatzanstieg. Vor allem die Neueinführung der Monolith-Reihe auf dem nordamerikanischen Markt verspricht weiteres Wachstum.

Mehr zum Thema !

Hackfleisch zu Hause selbst herstellen

infoboard.de

Liebherr setzt auf reparaturfreundliches Produktdesign und starken Service

infoboard.de

Liebherr: Punktet mit French-Door-Modell im Härtetest

infoboard.de

Samsung: Tritt EU-Verhaltenskodex für energieintelligente Hausgeräte bei

infoboard.de

SevenVentures steigt bei happybrush ein – Manuel Neuer wird Markenbotschafter und strategischer Partner

infoboard.de

Dreame: Baut Smart-Living-Ökosystem deutlich aus

Rita Breer

Otto Group: Gewinnsprung trotz schwieriger Märkte

Rita Breer

Liebherr: Handelsaktionen sollen Frequenz im Fachhandel steigern

infoboard.de

Fakir Hausgeräte greift an: Frischer Wind und strategische Neuausrichtung im Vertrieb

infoboard.de