Awards

Service überzeugt: Samsung schnell & kompetent

In der „Servicestudie Großelektrohersteller 2016“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ging Samsung als Testsieger mit dem Qualitätsurteil „gut“ unter insgesamt elf Herstellern hervor. Vor allem der telefonische Service von Samsung konnte mit kurzen Wartezeiten sowie freundlichen und kompetenten Service-Mitarbeitern überzeugen.

Wenn Verbraucher für ihren Kühlschrank oder die Waschmaschine Hilfe suchen, finden sie diese beim Kundenservice einiger Hersteller nicht immer. Das zeigt das Ergebnis der Servicestudie für Großelektrohersteller des DISQ. Im Schnitt wurden die elf getesteten Hersteller lediglich mit „ausreichend“ bewertet. Samsung hingegen erhielt als einziges Unternehmen und Testsieger das Gesamt-Prädikat „gut“. „Auszeichnungen wie der aktuelle Testsieg in der DISQ-Servicestudie sind eine schöne Bestätigung, dass wir den Verbrauchern die richtigen – immer stärker auch digitalen – Kontaktpunkte anbieten und mit unserem Fokus auf persönlichen Service überzeugen“, so Andreas Beck, Director Service bei Samsung Electronics.

Um die Servicequalität zu ermitteln, prüften geschulte Testnutzer den Telefon- und E-Mail-Service sowie die Internetauftritte der Hersteller. Dabei werteten die DISQ-Experten insgesamt mehr als 300 Servicekontakte aus. Hier konnte Samsung durchgängig überzeugen. Die Tester prüften die Telefon-Hotlines der Hersteller auf die fachliche Kompetenz der Aussagen, Wartezeit und Erreichbarkeit sowie die Kommunikationsqualität und die anfallenden Telefongebühren. Das DISQ lobt in diesem Zusammenhang die „ausgesprochen freundlichen Hotline-Mitarbeiter“, die alle Fragen „korrekt und meist vollständig“ beantworteten. Auch die Wartezeiten waren vergleichsweise kurz. „Das deckt sich mit unseren eigenen Einschätzungen und Zahlen. Wir sind stolz darauf, dass wir schon jetzt 85 % der Anrufe innerhalb von 20 Sekunden annehmen und über 90 % der Fragen bereits im ersten Gespräch beantworten können“, erläutert Beck.

Mehr zum Thema !

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

Samsung entwickelt Dünnschicht-Peltier-Technologie für energieeffiziente Kühlgeräte der nächsten Generation

infoboard.de

Selbstbestimmt im vernetzten Zuhause: Samsung setzt auf inklusives Design und smarte Technik

infoboard.de

Samsung zum sechsten Mal in Folge auf Platz 5 im Best Global Brands Ranking

infoboard.de

Samsung erweitert Art Store um exklusive Werke der Tate Modern

infoboard.de

Technologie, die begeistert – und im Alltag unterstützt

infoboard.de

Samsung und OpenAI schließen strategische Partnerschaft zum Ausbau globaler AI-Infrastruktur

infoboard.de

IFA 2025: Samsung erhält BSI-IT-Sicherheitskennzeichen für smarte Hausgeräte

infoboard.de