„In herausfordernden Phasen bieten wir im Handel wertvolle Impulse und treffen genau den richtigen Nerv“, freut sich Lars Müller, seit November vergangenen Jahres als Key Account Manager Electrics/SDA bei Zwilling für die strategische wie vertriebliche Ausrichtung mit Blick auf die Einkaufskooperationen und Verbundgruppen verantwortlich, im Gespräch mit infoboard.de vergangene Woche in Solingen. Seine klare Botschaft: „Zwilling geht neue Wege. Wir sind weiterhin wichtiger Partner des Handels. Diese enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Ebene werden wir auch mit neuen Händlern und Partnerschaften ausbauen und intensivieren.“
Sicher ist: Wenn Personalien Ausdruck einer veränderten Strategie und Wahrnehmung eines Unternehmens sind, dann darf Müller, der in der Klingenstadt angetreten ist, um den Ruf der Hausgeräte von Zwilling zu mehren, wohl als Idealbesetzung am Unternehmensstammsitz in der Grünewalder Straße gelten. Auf seiner „Haben“-Seite stehen u.a. Engagements bei Graef, Illy und der Migros Marke „Coffee B“, der kompostierbaren Kapselalternative. Und auch der Head of Innovation Management Electrics bei Zwilling, Wolfgang Baumann, ist kein Unbekannter in der Hausgeräte-Branche.




Mit seiner fast zweieinhalb Jahrzehnte langen Vergangenheit bei Cloer sowie anschließend bei Severin und dann für neun Jahre bei Graef kam der „Godfather of SDA“ im Jahr 2017 zu Zwilling. Unser Eindruck: Da hat sich zusammengefunden, was zusammengehört. Elektrokleingeräte und Zwilling gehören bereits seit der „Ambiente“ 2020 sichtbar zusammen. Der Vertrieb erfolgte bislang vor allem über eigene Stores, den gut sortierten Fachhandel, Galeria und Leuchtturmhändler der GPK-Branche. Bei den einschlägigen Verbundgruppen waren – mit Ausnahme der Mehrsparten-Verbundgruppe EK Retail – Zwilling-Produkte indes eher die Ausnahme als die Regel.



„Mit uns kann man Marge machen“
„Wir wollen mit unserem attraktiven Portfolio weiterhin ein verlässlicher wie nachhaltiger Partner des Handels sein. Unser Vorteil: Wir sind als Zwilling Electrics eine unverbrauchte, sympathische Marke, haben keinen ‚Bauchladen‘, sondern ein stimmiges Sortiment, das zur Marke passt. Das, was bei uns draufsteht, ist auch drin“, formuliert es Müller. Und: „Ob Katalog oder Konditionen – mit uns kann man Marge machen! -, wir haben mit Blick auf die relevanten Handelspartner, beispielsweise bei EK Retail und zwei weiteren namhaften Kooperationen, unsere Hausaufgaben gemacht.“
„Volle Power. Ohne Kabel.“
Zwilling Küche setzt erfolgreich auf Innovationen: So wurde der Red Dot Design Award wie der iF Design Award in 2025 der neuen kabellosen Küchenserie „Zwilling Xtend“ verliehen. Apropos Zwilling Xtend. Das Cordless System verspricht „Volle Power. Ohne Kabel.“ Clou des „Zwilling Xtend Cordless System“ ist ein durchdachter wie stylischer „Compact Charger“, der die Akkus auf 100% in 90 Minuten auflädt und zudem als Powerbank nutzbar ist! Der Akku passt – dem Erfolg der Power Tools vergleichbar – in alle Geräte der Zwiling Xtend Serie (Stabmixer, Handrührgerät, Tischstaubsauger; weitere in Planung).
Der Compact Charger steht sinnbildlich für den Anspruch von Zwilling: „Die Küche wird kabellos. Wir wollen da nicht nur mitschwimmen, sondern vorne vorweg laufen“, sagt Wolfgang Baumann. Und Lars Müller ergänzt: „Unser Vorteil ist unsere Markenbekanntheit im Lebensraum Küche und unsere (weltweite) Reichweite. Zwilling steht für Markenstärke und echte Anfassqualität.“
- Olaf Nedorn (exquisit): „Hier spielt die Musik“ - 20. August 2025
- Zwilling: „Wir wollen Partner des Handels sein!“ - 20. August 2025
- „Ruhe bewahren!” Nivona setzt auf Stabilität und Innovation - 6. August 2025
