WMF-Studie zum Thema Essen in Gemeinschaft.
Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov im Auftrag von WMF hervor. Demnach kocht die Mehrheit mindestens drei- bis viermal pro Woche selbst frisch und lädt zu ausgewählten Anlässen gerne zum Essen in Gemeinschaft ein.
„Jede Zweite lädt etwa alle zwei bis drei Monate Freunde, Familie und Verwandte beispielsweise zum Grillen, aber auch zu anderen Arten des Schlemmens ein. Für viele gehört das gemeinsame Kochen und Essen in den eigenen vier Wänden zu den ganz besonderen Anlässen. Entsprechend wird auf frische Zutaten, schmackhafte Gerichte, eine entspannte Atmosphäre und die passende Tischdekoration geachtet. Auch sind die Befragten in der Regel bereit, mehr Geld und Zeit zu investieren. Und rund jede Dritte geht davon aus, dass Essen in Gemeinschaft nach Corona in Zukunft wieder häufiger stattfinden“, sagt Oliver Kastalio, CEO von WMF.
Rund drei Viertel der Befragten (73%) kochen mindestens drei- bis viermal Mal pro Woche selbst frisch, 17% tun dies täglich. Im Alltag wird am häufigsten gemeinsam mit dem Partner gekocht (33%), gefolgt von der Familie (22%). Demgegenüber wird eher selten zusammen mit Freunden gekocht (7 %).
Der absolute Lieblings-Küchenstil ist mit 69% die deutsche Küche. Ebenfalls gerne gegessen wird italienisch (61%), asiatisch (38%) und griechisch (33%). Die vegetarische (16%) und vegane (6%) Küche bevorzugen vergleichsweise wenige.
Mit 81% gehört Grillen zu den bekanntesten „gemeinsamen Genüssen“, gefolgt von Raclette (79%), Fondue (75%), Tischgrill (60%) und dem Kochen eines Mehr-Gänge-Menüs (49%).
Zum Grillen laden rund ein Viertel der Befragten (24%) durchschnittlich mindestens einmal im Monat ein, über die Hälfte richtet mindestens alle drei Monate ein entsprechendes Essen aus. Demgegenüber bleibt es bei Raclette oder Fondue häufiger bei nur einer Einladung pro Jahr – meist traditionell im Winter.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More