Gustorazzo

Weihnachtstrend 2021: Die Gans kommt vom Grill

Entenbrust, Rehrücken oder – der begehrte Klassiker – die Weihnachtsgans stehen in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Speiseplan für das Weihnachtsfest. Doch dafür sind laut einer Umfrage des Grillfachhändlers Grillfürst zunehmend die Männer zuständig.


Der Grund hierfür ist, dass für das Festessen immer öfter der Grill zum Einsatz kommt! Wobei bei uns in der Straße schon den ganzen Advent zum Adventsgrillen eingeladen wird. 77% der Deutschen geben in der Umfrage an, über die Weihnachtsfeiertage mindestens einmal zu grillen. Interessant dabei: 90% der Weihnachts-Griller sind Männer. Für sie gehören Grillen und die Festtage einfach zusammen! Frauen dagegen verorten das BBQ eher in den Sommer und setzen an Weihnachten lieber auf traditionelle Zubereitungen.

Dazu passt dieser Trend: Männer übernehmen mehr Verantwortung und Aufgaben im Haushalt – und das zeigt sich dann auch bei der Zubereitung des Festtagsmahls zu Weihnachten. „Dabei setzen Männer die Themen aber gerne auf ihre Art um“, sagt Grillfürst-Geschäftsführer Joachim Weber. Das bedeutet: Weihnachten wird gegrillt! „Auf die Weise wird dem Weihnachtsessen eine ganz neue Facette verliehen.“ Denn auch „klassische“ Gerichte landen auf Gas- oder Kohlegrill: Laut der Grillfürst-Umfrage kommt bei jedem dritten Weihnachts-Griller die Gans auf den Teller. Auch Entenbrust, Hähnchen oder Steak sorgen bei vielen für eine leckere Abwechslung zu den Festtagen.

Ja, warum denn nicht: Das Weihnachtsessen wird immer häufiger zur Männersache: Egal, was es gibt, es kommt vom Grill.

Clever & smart

Wie besinnlich und gemütlich die Zeit dabei schon während der Zubereitung sein kann, zeigt ein weiterer Trend: smartes Grillen. Mit „Grill Control“ geht nämlich alles von ganz allein. Einfach auf einen Drehregler stecken und schon übernimmt das Device die Temperaturkontrolle des Gasgrills. So gelingen klassische „Low & Slow“-Gerichte, bei denen die Weihnachtsgans & Co. langsam bei niedrigen Temperaturen gegart werden, ohne, dass man(n) die ganze Zeit am Grill stehen muss. Stattdessen können währenddessen ganz in Ruhe Plätzchen genascht und Zeit mit der Familie verbracht werden.

Noch bevor einem der herrliche Duft der leckeren Gans in die Nase steigt, schickt das Smartphone die Nachricht heraus, dass der Festtagsschmaus nun serviert werden kann. Statt Stress und schmutziger Küche stehen in diesem Jahr einfach Entspannung und größter Grillgenuss im Vordergrund.

infoboard.de

Recent Posts

Wertgarantie und Einhell starten Kooperation

Wertgarantie und die Einhell Germany AG arbeiten künftig bei Geräteschutzprodukten zusammen. Zum Start sind drei… Read More

21 Stunden ago

LG blickt auf zehn Jahre InstaView zurück

LG hat die InstaView-Funktion vor zehn Jahren eingeführt. Durch zweimaliges Klopfen auf die beleuchtete Glasfront… Read More

24 Stunden ago

KI-Suche verändert die Informationswege zum stationären Handel

Suchmaschinen bleiben für die Informationssuche in Deutschland der wichtigste Einstiegspunkt. KI-Assistenten gewinnen jedoch an Bedeutung… Read More

1 Tag ago

GRAEF Dicianova erhält im IMTEST-Test die Note gut

Die 19 Zentimeter breite Siebträgermaschine GRAEF Dicianova erzielt im aktuellen Test des Verbrauchermagazins IMTEST die… Read More

1 Tag ago

vonReiter stellt Einbaugeräte für den Küchenfachhandel vor

Die GGV Handelsgesellschaft präsentiert im September 2026 auf Gut Böckel erstmals eine Einbaugerätefamilie der Marke… Read More

1 Tag ago

area30 und M.O.W. starten strategische Kooperation

Die area30 und die M.O.W. arbeiten ab der Messesaison 2026 strategisch zusammen. Zum Auftakt verbindet… Read More

1 Tag ago