Auch als Geschenk beliebt: Wearables haben in allen Ausführungen großes Wachstumspotenzial. Hier die Fitbit Versa 2 Smartwatch.
Wearables sind europaweit auf Wachstumskurs. Entsprechend standen sie auch als Geschenk zu Weihnachten hoch im Kurs. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH erwartet für den deutschen Markt in 2019 ein Stückzahl-Wachstum von 20 % auf knapp fünf Millionen. Die Prognose für das Umsatzvolumen zeigt eine Steigerung um 24 % auf knapp 850 Millionen Euro. In den ersten drei Quartalen 2019 erzielten Wearables mit 601 Millionen Euro bereits einen deutlichen Umsatzzuwachs um 41 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Das Produktsegment beinhaltet Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators.
Das Produktsegment ist in ganz Europa erfolgreich. Nach aktuellen Prognosen setzt sich das Wachstum, wenn auch abgeschwächt, fort. Für Europa werden in 2020 insgesamt 22,5 Milliarden (+ 4 %) verkaufte Wearables mit einem Umsatzvolumen von knapp 3,5 Mrd. EUR (+ 6 %) prognostiziert. Der deutsche Markt wird der Prognose zufolge 2020 zwar weniger stark wachsen wie 2019, aber stärker als der Markt für Gesamt-Europa. Die Prognose: 5,4 Millionen Stück (+ 9,5 %) und 955 Mio. EUR Umsatz (+ 13 %).
„Die noch junge Gerätesparte der Wearables zeigt eindrucksvoll, wie Produkte mit Mehrwert von den Konsumenten angenommen werden. Sie birgt noch viel Potenzial, denn die Marktpenetration liegt in Deutschland noch unter zehn Prozent. Mit anfangs zweistelligen Zuwachsraten sind die Wearables inzwischen zu einer respektablen Kategorie angewachsen und werden bald die Milliarden-Umsatzgrenze in Deutschland erreichen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More