Meldungen

Wearables auf Wachstumskurs

Wearables sind europaweit auf Wachstumskurs. Entsprechend standen sie auch als Geschenk zu Weihnachten hoch im Kurs. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH erwartet für den deutschen Markt in 2019 ein Stückzahl-Wachstum von 20 % auf knapp fünf Millionen. Die Prognose für das Umsatzvolumen zeigt eine Steigerung um 24 % auf knapp 850 Millionen Euro. In den ersten drei Quartalen 2019 erzielten Wearables mit 601 Millionen Euro bereits einen deutlichen Umsatzzuwachs um 41 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Produktsegment beinhaltet Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators.

Das Produktsegment ist in ganz Europa erfolgreich. Nach aktuellen Prognosen setzt sich das Wachstum, wenn auch abgeschwächt, fort. Für Europa werden in 2020 insgesamt 22,5 Milliarden (+ 4 %) verkaufte Wearables mit einem Umsatzvolumen von knapp 3,5 Mrd. EUR (+ 6 %) prognostiziert. Der deutsche Markt wird der Prognose zufolge 2020 zwar weniger stark wachsen wie 2019, aber stärker als der Markt für Gesamt-Europa. Die Prognose: 5,4 Millionen Stück (+ 9,5 %) und 955 Mio. EUR Umsatz (+ 13 %).

„Die noch junge Gerätesparte der Wearables zeigt eindrucksvoll, wie Produkte mit Mehrwert von den Konsumenten angenommen werden. Sie birgt noch viel Potenzial, denn die Marktpenetration liegt in Deutschland noch unter zehn Prozent. Mit anfangs zweistelligen Zuwachsraten sind die Wearables inzwischen zu einer respektablen Kategorie angewachsen und werden bald die Milliarden-Umsatzgrenze in Deutschland erreichen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

Das könnte Sie auch interessieren!

Bei Konsumenten beliebt: Produkte für unterwegs

infoboard.de

Die IFA als ein Ort, der Menschen fasziniert und überrascht …

infoboard.de

Frisch gestrichen: IFA mit Rebranding zum 100. Geburtstag

infoboard.de

Künstliche Intelligenz: Nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz

infoboard.de

2023: Home Electronics Markt verliert 4,4%

infoboard.de

Einzelhandelsformate entwickeln sich weltweit dynamisch

infoboard.de

Mit Innovationskraft zu Energie-Effizienz & Ressourcenschonung

infoboard.de

Weltweite Marktdynamik bleibt gering

infoboard.de

gfu Aufsichtsrat: Christian Gerwens folgt auf Frank Jüttner

infoboard.de