Markt & Branche

Vorbereitungen für IFA 2022 laufen auf Hochtouren

Die IFA in Berlin (2. bis 6. September 2022) kündigt für die Rückkehr auf das Berliner Messegelände „eindrucksvolle Produktpräsentationen“ an. Nationale und internationale Marken, Hersteller sowie Einzelhändler haben ihre Vorbereitungen gestartet, um nach zwei Jahren Pandemie zurück an die Spree zu kommen.


Auch abseits der eigentlichen Veranstaltung Anfang September bleibt die IFA derzeit der Branchen-Aufreger Nr. 1, war u.a. auch bei der telering-Veranstaltung in Berlin immer wieder Anlass für Diskussionen. Und auch die FAZ hat in einem Beitrag unter der Headline „Der Krimi um die IFA“ am 30. Mai noch einmal nachgelegt. Der Tenor knapp 100 Tage vor Messebeginn: „Die Animositäten wachsen.“ (Letztlich unbeantwortete) Fragen rund um die Messe hat die FAZ-Redaktion viele: „Ist es die letzte Ausstellung dieser Art unterm Funkturm?“ Wer veranstaltet sie künftig? Wer verdient daran?“

Zwei Drittel der Top-Aussteller der IFA, so die Messe Berlin, haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Viele davon planen, ihre neuesten Produkte und Services in ähnlichem Umfang wie 2019 – dem letzten IFA-Jahr vor der Pandemie – dem globalen Fachpublikum zu präsentieren. Das unterstreicht die durchgehend starke Buchungslage bei fast allen Ausstellungsflächen. Bestes Beispiel hierfür ist übrigens die „Premium-Halle“ 2 am Südeingang, die bewährt mit Jura, Miele und Liebherr bespielt werden wird.

Re-Start der Branche

Die Rückkehr der IFA stößt bei den Einzelhändlern in ganz Europa und darüber hinaus auf großes positives Feedback. Globale Einzelhandelskonzerne haben bestätigt, dass sie in Berlin sein werden, um beim Re-Start der Branche live dabei zu sein. Für sie ist die IFA eine wichtige Plattform und die erste Gelegenheit seit mehr als zwei Jahren, sich mit Marken umfänglich auszutauschen, Innovationen zu diskutieren und eine stabile Lieferkette vor der wichtigsten Einkaufssaison des Jahres sicherzustellen.

Michael Geisler, Geschäftsführer DE/AT, Electrolux Hausgeräte, schwärmt: „Ein September ohne IFA ist einfach nicht dasselbe. Wir von Electrolux freuen uns auf die Rückkehr der Messe – und damit auf die perfekte Plattform, um unsere nachhaltigen Innovationen zu präsentieren.”

Michael Mehnert, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte, ergänzt: „Die IFA ist das Gipfeltreffen für Handel, Hersteller und Medien. Wir freuen uns darauf, unsere Marke und unsere Innovationen wieder persönlich zu präsentieren – eindrucksvoller denn je.”

Und Michael Maier, Head of Fitbit Central Europe, bekennt: „In den zwei Jahren ohne IFA in Berlin hat sich viel verändert, auch bei Fitbit: Wir sind Teil von Google geworden. Was sich nicht geändert hat: Wir sind immer noch begeistert davon, mit unseren Partnern und Gästen über die Zukunft von Gesundheit und Wohlbefinden zu diskutieren.”

infoboard.de

Recent Posts

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück und hat Großes vor: Scott Taylor ist seit dem 1.… Read More

15 Stunden ago

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

5 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

5 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

5 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

5 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

5 Tagen ago